Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neustart! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neustart!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
leere...   •    Zeit für Veränderungen!  
Autor Nachricht
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 11:06    Titel: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr alle,
ich kann jetzt auch im öffentlichen Forum schreiben und möchte die Gelegenheit nutzen, es so als kleines Tagebuch zu nutzen.
Als erstes habe ich heute eine gute Nachricht, ich habe gerade ein Bewerbungsschreiben zur Post gebracht.
Meine Euphorie hält sich zwar in Grenzen, denn ich habe in den letzten Monaten nichts als absagen bekommen, aber aufgeben werde ich nicht.
Ich sage mir immer, es liegt nicht an dir, es liegt ganz einfach auch an der allg. Arbeitslage. Außerdem bin ich ja schon 49 Jahre alt und seit einiger Zeit aus dem Beruf heraus.
Bis 2002 habe ich noch im Familienbetrieb meines Noch-Ehemanns gearbeitet, bin aber gegangen, weil es nicht mehr auszuhalten war.
In der Zwischenzeit hatte ich nur mal für 2 Jahre einen Minijob, den ich aber aufgeben musste, die Firma lief nicht mehr so gut.
Es ist schwer gerade in der Trennungsphase nicht zum üblichen "Problemlöser" zu greifen, aber ich habe es mir fest vorgenommen.
Ich wünsche mir so sehr, einen Job zu finden.
Drückt mir die Daumen, damit es bald klappt.
LG
lea
lea211 hat zum Thema: Neustart! geschrieben
dahlie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 12:24    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Lea,

ich wünsche Dir ganz viel Glück bei Deiner Jobsuche; ist wirklich nicht einfach, wie ich selber gerade erleben muss. Immer wieder Absagen und die damit verbundene Enttäuschung. Damit mir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt, engagiere ich mich seit einiger Zeit ehrenamtlich. Diese Wertschätzung und Dankbarkeit, die ich dadurch erfahre, gibt mir sehr viel Selbstvertrauen und tut mir unendlich gut.
Nach der Trennung und Scheidung, habe ich auch versucht, mich mit Alkohol zu trösten.

Ich drücke die Daumen für Deine Bewerbung.

Liebe Grüsse
Dahlie
dahlie hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 21:35    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dahlie,

schön Dich kennen zu lernen. Du bist ja im gleichen Alter, wie ich, da kannst Du sicher verstehen, dass es mir schon etwas Angst macht, vielleicht keinen Job zu finden.
Was machst Du ehrenamtlich? Würde mich schon interessieren, wie andere es schaffen, sich abzulenken.
Bei mir ist das mit der Trennung noch sehr frisch. Das es eine andere gibt, weiß ich seit ungefähr einem Jahr.
Als ich es ihm im Sommer dann an den Kopf geworfen habe, war die einzige Reaktion: er hat seitdem kein Wort mehr mit mir gewechselt. Weihnachten ist er dann endlich ausgezogen.
War das mein Geschenk?
Ich versuche es wirklich hinzukriegen, aber ich muss gestehen, es ist nicht immer leicht.
Im Moment, bin ich ja noch so in einer Aufbruchstimmung, so nach dem Motto, mir kann keiner!
Aber was ist, wenn die mal nachlässt?
Ich habe schon Hobbys. Ich male sehr gerne und besuche auch Workshops, dann natürlich meine Katzen und mein Hund. Freunde die mir im Moment zur Seite stehen, habe ich auch, doch manchmal überkommt mich schon die Einsamkeit.
Ehrlich gesagt habe ich im Moment schon Angst vor der Zukunft.
Wenn ich die Beiträge anderer Teilnehmer lese, tröstet mich das schon, denn da merke ich, dass ich nicht die einzige bin, die sich mit dem Problem Alkohol herumschlägt.
Freue mich über Tipps wie man mit der Situation umgeht, wenn es einen wirklich mal überkommt.
Ich muss nämlich gestehen, wenn ich wirklich diese innere Anspannung habe, denke ich den ganzen Tag nur an die Flasche und meist bin ich dann im Supermarkt und kaufe sie mir auch.
Ich will es nicht mehr, ich möchte endlich wieder bewusst leben, aber auch mir Problemen anders umgehen können.
Ich freue mich jedenfalls darüber, mich hier angemeldet zu haben!
Liebe Grüße
lea
lea211 hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
skydog
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 22:29    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leah, hallo Dahlie,

auch meine persönliche Erfahrung zeigt, daß es sehr wichtig sein kann einer Aufgabe nach zu gehen, auf dem Weg der Abstinenz. Nach meiner Therapie war ich arbeitslos und hatte aber auch noch meine Strafe wegen dem Führerschein an der Backe. Die Staatsanwaltschaft gestattet mir, die Strafe in Sozialstunden abzugelten. Ich war dann 6 Wochen auf einer Krebsstation und habe das Personal unterstützt. Vielleicht war das der bisher wichtigste Punkt in meinem neuen Leben. Ich hatte eine Aufgabe, bekam sehr viel von den Patienten und den "Kollegen" zurück, dass meinem Selbstwert wieder so viel Auftrieb gab. Und weiß heute, sollte ich wieder arbeitslos werden, daß ich auf jedenfall wieder etwas, auch ohne Geld dafür zu bekommen machen werde. Einfach um weiter am "Leben" teilzunehmen. Ich könnte mir da für mich z.B. die arbeit in einer Tafel oder einem 3. Welt Laden vorstellen. Auch glaube ich nähmlich, dass die Menschen die so etwas machen, mir gut tun in solchen Zeiten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Jobsuche und Deinem trockenen Weg....

Tom
skydog hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 14:38    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

habe heute einen richtigen Depri-Tag.
Ich schleiche schon den ganzen Tag durch die Wohnung und versuche verschiedene Dinge zu erledigen.
Nichts gelingt mir.
Weine auch ständig vor mich hin. Bin schon soweit, dass auch mein Hund schon Reißaus vor mir nimmt. Hat sich in sein Körbchen verzogen und rührt sich nicht.
Ich schreibe jetzt ein wenig, weil ich sonst auf dumme Gedanken kommen könnte. Habe aber schon eine Freundin angerufen, die später kommen will.
Es gibt eigentlich gar keinen Grund für diesen Ausbruch.
Gestern hatte ich mir für heute noch so viel vorgenommen.
Vielleicht ist das ja eine richtige Entzugserscheinung.
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich vor ein paar Jahren schon einmal wegen Depressionen behandelt wurde.
Meine Therapien, die ich bis jetzt hatte, liefen alle unter dem Motto: Depression
Habe aber immer laut und deutlich verlauten lassen, dass auch Alkohol im Spiel ist.
Da ich unter sogen. Autoimmunerkrankungen leide, werden bei mir regelmäßig Bluttests gemacht. Trotz allem ist mein Hausarzt noch nie auf die Idee gekommen, mich mal weg zu schicken. Er hat mir die Therapie verschrieben und gut war es. Mittlerweile habe ich schon 2x die Ärzte gewechselt u. a. weil 2 davon auch aufgehört haben. Aber es ist immer das gleiche. Es kann doch einfach nicht sein, dass niemand mein Problem ernst nimmt.
Ich bekomme Antidepressiva und gut is!
Ich werde mich wieder um eine Therapie bemühen. Nach dem, was ich in den letzten Stunden mit mir selbst erlebt habe, ist es notwendig!
Ich packe meine momentane Situation nicht. Das ist es.
Ich habe von einigen Forumteilnehmern gelesen, dass sie sich auch ehrenamtlich engagieren. Sie finden dadurch Selbstbestätigung.
Das fällt mir im Moment schwer. Ich habe die letzten 10 Jahre damit verbracht, meine Schwiegermutter und dann meine Mutter zu versorgen.
Meine Schwiegermutter litt an Leukämie, meine Mutter an einer Demenz (durch nicht erkannten Schlaganfall).
Am schlimmsten hat mich dann doch der Tod meiner Mama
getroffen, die mit erst 64 Jahren an einer Krankheit starb,
die man erst bei 80 jährigen erwartet.
Ich könnte sicher auch in einem Altenheim oder auf einer Krankenstation arbeiten und mir dadurch das Gefühl haben, gebraucht zu werden.
Es geht nicht. Ich weiß auch nicht ob ich gebraucht werden will. Ich wurde immer nur gebraucht.
Wahrscheinlich empfinde ich alles so schlimm, weil ich gar nicht mehr weiß, was ich brauche.
Danke für das "zuhören"!
Jetzt geht es mir etwas besser
Grüße
lea
dahlie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 21:33    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lea,

laß dich erst einmal drücken. Ich kann dein momentares Gefühlschaos gut verstehen. Meine Scheidung liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ich habe mich auch so schrecklich gefühlt. Wäre am liebsten in ein Loch gekrochen und nie wieder raus gekommen. Leider habe ich dieses Gefühl auch immer am Abend mit Wein betäubt, dann so glaubte ich, ging es mir besser. Mittlerweile habe ich mein Leben wieder, nur der Alkohol war immer noch da. Job weg (habe 20 Jahre in der Fa. meines Ex-Mannes gearbeitet), Eltern beide innerhalb weniger Jahre gestorben - dachte schon, du schreibst meine Geschichte.

Es ist schön, dass deine Freundin dich heute besuchen kann, so bist du nicht alleine.
Ich habe übrigens auch Hunde und die helfen mir ziemlich durch die schwierige Zeit. Ich trinke seit fast 2 Wochen nichts mehr und so renne ich manchmal mit den Hunden stundenlang durch die Wiesen. Danach ist der Kopf frei.
Den ehrenamtlichen Job mache ich auch noch nicht so lange. Ich fahre so 2 mal in der Woche in ein Altersheim. Einfach nur klönen, zuhören, spielen oder spazieren gehen. Das macht mir viel Freude und ich bekomme unendlich viel zurück. Für diese Dinge haben Pfleger einfach keine Zeit und es wird dankbar angenommen. Ich erfahre sehr viel über die Biografien der Menschen, es ist teilweise sehr spannend und lenkt mich ab. Das ist ja nur eine Möglichkeit, ich denke es gibt noch viel mehr und es fällt einem nicht die Decke auf den Kopf.

Alles Liebe für dich
Dahlie
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 12:26    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dahlie,

wenn es kommt, dann kommt es "dicke"!
Hatte jetzt 3 Tage kein Internet. Bei Straßenarbeiten, hat man die Leitungen gekappt. Bis das wieder in Ordnung war.
Ein paar Stunden am Tag, hatten wir auch keinen Strom.
Man kommt sich schon komisch vor. Alles was man so selbstverständlich ansieht, ist plötzlich weg. Kochen, geht nicht, Musik hören, fernsehen usw. einfach alles nicht möglich.
Ich mache es genau wie Du, ich renne mit meinem Hund durch die Gegend, aber es hilft wirklich. Es ist schön, dass unsere Siedlung nicht weit von Wald und Wiesen entfernt ist.
Am Dienstag ging es mir wirklich nicht gut und ich glaube wenn Marion nicht gekommen wäre, dann hätte ich sicher getrunken.
Es sind immer nur ein paar Momente, aber die können einen wirklich umhauen.
Deshalb freue ich mich auch, dass es dieses Forum gibt. Da kann man, einfach schreiben, egal ob jemand antwortet, aber man ist es los.
Ist schon seltsam, auch Du hast beide Eltern innerhalb weniger Jahre verloren.
Bei mir war es genauso, meine Eltern waren geschieden, mein Vater hat sich aber nicht nur von seiner Frau scheiden lassen, sondern auch von seinen Kindern (wir sind 4). Wir hatten nur noch sehr wenig Kontakt zu ihm, was aber nicht an uns lag. Er ist vor 9 Jahren im Alter von 59 Jahren gestorben. Wir haben es erst 3 Wochen nach seinem Tod erfahren.
Meine Mutter ist ja sehr lange gestorben. Parkinson, mit ausgeprägter Demenz ist grauenhaft. Wenn man das einmal gesehen hat, wie so ein Mensch zugrunde geht. Es ging damals über meine Kräfte.
Aber ich will nicht nur jammern, heute geht es mir gut und ich werde diesen Tag genießen.
Es regnet, lange Spaziergänge, sind also auch nicht drin.
Aber ich will ein neues Bild anfangen. Mal sehen wie weit ich komme.
Ich wünsche Dir schöne Faschingsfeiertage!!
Liebe Grüße
Lea
dahlie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 20:59    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh danke, aber mit Fasching hab ich nicht so viel am Hut Lachen Da sind wir Küstenbewohner wohl resistent!!!

Malen finde ich klasse, ist ne tolle Ablenkung. Was malst du denn so? So ein Hobby sollte ich mir auch mal zulegen, gerade am Abend hat man eine gute Ablenkung.

Es freut mich, wenn es dir heute gut geht. Das Wetter ist wirklich heftig, hier stürmt es seit 2 Tagen. Meinen Hunden ist das allerdings schnurzpiepegal. Ja, diese Momente überkommen mich auch. Es überrollt mich regelrecht, komisch. Es kommt so aus dem Stand und dann schießt es mir in den Kopf. Ich lenke mich dann sofort ab und sage mir, ich will das Erreichte nicht wieder aufgeben. Das ist mir zu kostbar. Eigentlich geht es dann auch schnell wieder vorbei und ich freue mich, gewonnen zu haben. Die Lebensqualität ist einfach besser und ich mag morgens wieder in den Spiegel gucken. Ich habe mein Aussehen gehasst, wenn ich vorher getrunken hatte.

Das mit deinen Eltern ist traurig und bei meiner Mutter war das Sterben schrecklich und der Tod nur noch eine Erlösung. Ich sage mir immer, sie ist jetzt frei und das hilft. Das ist jetzt 4 Jahre her und mein Vater ist 2 Jahre später gegangen. Er kam mit dem Tod unserer Mutter nicht zurecht, wurde schwer depressiv und naja...

Einen schönen Abend wünsche ich dir
Dahlie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neustart mit 3 Kleinkindern oder doch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Neustart nach 2 Rückfällen.... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Neustart Stella Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus