| Hilfeschrei??!! oder doch nur wieder das leere Gerede?? • alkohollastiges umf. meiden, wie bei angst vor einsamkeit? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hergon neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.01.2007 Beiträge: 72 Wohnort: Osnabrück
|
Verfasst am: 27.01.2008, 21:11 Titel: Rückfall von mir |
|
|
Hallo,
ich hatte am 22.06.2007 aufgehört Alkohol zu trinken und habe am 08.01.2008 wieder angefangen.
Ich habe dann über mehrere Tage hinweg Wodka getrunken von morgens bis abends und danach habe ich fast jeden Tag 1-6 Bier getrunken.
Dabei war ich bisher meist alleine.
Heute habe ich den Wunsch wieder aufzuhören und glücklich zu sein ohne Alkohol. Leider habe ich Angst irgendwann wieder den drang zu bekommen einfach Alkohol zu konsumieren.
Mein Trinkanfang hat natürlich auch psychologisch Gründe aber der drang alkohol zu trinken ist bei mir auch körperlich.
Als ich das letzte Mal aufgehört hatte. Nahm ich Hilfe in Anspruch die von der Caritas geboten wird. Ich hatte bei einer Suchtberatung Einzelgespräche und einmal war ich auch bei einer gruppentherapie. im Grunde wäre es für mich kein Problem aufzuhören also Methoden zu entwickeln um nicht mehr zu trinken aber ich weiss das irgendwann einfach wieder der drang dazu kommt soziale Kontakte zu haben und in deutschland als 19jähriger jugendlicher ist man einfach nur noch alleine wenn man keinen alkohol trinkt. So ist zumindest meine erfahrung. ich möchte hier aber nichts verallgemeinern oder thesen über alkoholabhängigkeit aufstellen.
Naja erstmal meine daten:
Name: daniel
alkoholikerkarriere:
mit 13 exzessives trinken mit freunden. Am wochenende übermäßiger alkoholgenuss. mit 14, 15 fing ich an auch andere drogen zu nehmen letztendlich um mehr energie zu haben zum alkoholkonsumieren. |
|
| Nach oben |
|
| Hergon hat zum Thema: Rückfall von mir geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6385 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 27.01.2008, 21:53 Titel: Re: Rückfall von mir |
|
|
Hallo Hergon,
gut, dass Du wieder hierhergefunden hast, um neu zu beginnen. Du kennst ja den Beginn: Arzt, Entgiftung. Und dann? Strebst Du eine Therapie an? Du solltest jedenfalls die Beratungsstelle besuchen, um dort nachzufragen, was machbar ist.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Rückfall von mir geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.01.2008, 22:15 Titel: Re: Rückfall von mir |
|
|
ich bin leider momentan nicht versichert und kann nicht zu einem arzt gehen und eine therapie kann ich aus dem grund auch nicht machen obwohl sie mir bestimmt sehr gut tun würde...
mal sehen wie ich das in zukunft mache mit der versicherung aber zu einem arzt kann ich nicht und ich habe angst davor keinen alkohol mehr zu trinken weil dann verändert sich mein charakter weil ich nurnoch alleine bin. ich wohne halt alleine bald (momentan in einer art nutz-wg) und ohne alkohol verfalle ich in andere süchte und ich kann nicht völlig diszipliniert leben und geld hab ich auch keines um andere freuden zu genießen.. also ich will damit sicherlich nicht klagen und ich suche auch niemanden der mich aus mitleid liebt aber irgendwie ist mein organismus so ...
es ist ja nicht so das alkohol alles wäre wa ich tue aber irgendwie hängt alles mit alkohol zusammen... überall ist alkohol und wenn ich mir eine einstellung aufbaue um mich zu schützen verändert sich mein charakter und das ist auch nicht das was ich will |
|
| Nach oben |
|
| Hergon hat zum Thema: Re: Rückfall von mir geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10655 Alter: 49
|
Verfasst am: 27.01.2008, 23:32 Titel: Re: Rückfall von mir |
|
|
Hallo Hergon,
willkommen zurück!
Da du dich im Oktober das letzte mal hier gemeldet hast würde mich mal interessieren was du für dein Trocken werden getan hast?
Vlt, finden wir dann einen Ansatzpunkt für dein "Rückfall"
Mein Sohn ist 17 und hat ein Freunde die keinen Alkohol trinken, es gibt sie! Du mußt nur wollen und dein Umfeld ändern!
Gruß M2109 |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Rückfall von mir geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32761 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.01.2008, 23:36 Titel: Re: Rückfall von mir |
|
|
Hallo Hergon,
die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren. Nur nichts trinken reicht nicht.
Hast Du denn wenigstens eine SHG besucht,, wenn Du hier schon nicht mehr geschrieben hast.
Suche Dir eine Hilfe und nimm dieses Hilfsangebot 100%ig an.
Ob nun hier im Forum oder in einer anderen SHG. Wichtig ist, dass Du ständig den Erfahrungsaustausch mit anderen trockenen Alkoholikern hast.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall von mir geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.01.2008, 00:58 Titel: Re: Rückfall von mir |
|
|
also ich hatte mir ein Buch gekauft "Jezt ist es genug" war der Titel und ich hatte hier im Forum sehr viele Ratschläge bekommen und möglichst alle Gedankenanregungen auf meinen PC gespeichert und auf meine Situation übertragen und angewendet. Ich habe auch einen Aktivitätenplan anfangs geführt. Ich habe auch die gesamte Zeit immer glücklich ohne Alkohol gelebt. Allerdings habe ich zeitweilig gekifft. Ich hatte Zivildienst gemacht ab Mitte Oktober und dort haben Kollegen mich nicht ernst genommen und mich häufig dazu bringen wollen (aus mir nicht erklärbaren Gründen) das ich Alkohol trinken müsste an Silvester z.B. . da es für mich noch andere Probleme gab habe ich mich dann (nachdem ich auf einem Lehrgang für Zivildienstleistender meine Probleme die ich empfand und wie ich sie erlebt habe die Probleme geschildert unter anderen Zivildienstleistenden und einer Pädagogin und wurde dort bestätigt das ich mir das nicht eingebildet habe) nachträglich ausmustern lassen (aufgrund meiner bei der Musterung nicht angegebenen in der Vergangenheit behandelten Alkoholabhängigkeit).
ich habe dann einfach die bewusste entscheidung getroffen wieder zu trinken und dann hab ich halt gleich zu wodka gegriffen in für mich hohen mengen um etwas erleichterung zu empfinden wegen meiner lebenssituation. Ich sehe einfach wie hart und ungerecht mein Leben ist und das zu verarbeiten ist für mich kein Problem aber ich brauche natürlich eine gewisse Geborgenheit die ich durch den Alkohol bekomme... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Urmmel neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 61 Alter: 33 Wohnort: Nürberg
|
Verfasst am: 28.01.2008, 01:16 Titel: Re: Rückfall von mir |
|
|
Alkohol ist aber keine Lösung.
Weis wie es ist wenn mann alleine ist wohne ihn wg aber sind alle immer weg Arbeiten zu viel.
Da fühle ich mich auch oft einsam.
Aber denn Alkohol durch eine Geborgenheit zu ersetzen ist nicht der richtige weg.
Hast du keine Freund die dich ablengen? |
|
| Nach oben |
|
| Urmmel hat zum Thema: Re: Rückfall von mir geschrieben
|
|
 |
Hergon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.01.2008, 17:29 Titel: Re: Rückfall von mir |
|
|
| naja also ich weiss zwar wie ich die Probleme lösen und vermeiden kann aber wenn situationsabhängig Probleme entstehen muss ich diese halt lösen und ich habe gemerkt das viele sogenannte Freunde von mir die sic immer als Freunde ausgaben in Wahrheit meine Feinde waren bzw. als selbsternannte Freunde gegen mich agieren aber den Eindruck erwcken sie würden mir helfen wollen und ich muss wirklich aufpassen aber mein Organismus würde ohne Zusatzmittel nicht mehr funktionieren und leider gibt es kaum Menschen die mit mir kommunizieren wollen also die einfach lust haben schöne zeit miteinander zu verbringen und sich produktive, positive gedankenanregungen zu geben... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |