Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol reduzieren - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol reduzieren

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
mit einem alkoholiker verheiratet   •    Bin Micha und möchte mich hier vorstellen  
Autor Nachricht
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 09:22    Titel: Alkohol reduzieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ich bin 41 Jahre alt. Wie in einem anderen Thread angekündigt, werde ich ab heute meinen abendlichen Bierkonsum von 7 Flaschen Bier á 0,5 Liter (mal 6 oder 8 nie mehr, aber auch nie weniger) schrittweise täglich um eine halbe Flasche reduzieren. Ich hatte letzte Woche einen Termin bei der Suchtambulanz. Die Ärztin sagte, ich solle lieber eine Woche zur Entgiftung. Auf eigenes Risiko mache ich aber jetzt dieses Runterfahren. Also heute abend gibt es statt 7 "nur" 6,5 Flaschen usw.

Nach dem Runterfahren muss ich dann mit der Ärztin abstimmen, wie es wietergeht. Wie es aussieht, werde ich dann wohl zunächst einmal auf medikamentöse Unterstützung zurückgreifen.

Wichtige Ankerpunkte auf meinem Weg aus der Sackgasse Abhängigkeit sind das Forum hier, aber auch die Termine bei der Ärztin. Donnerstag steht der nächste an.

Ich hoffe auf kritische Begleitung, aber auch Aufmunterung.

Gruß
suedhesse hat zum Thema: Alkohol reduzieren geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 09:32    Titel: Re: Alkohol reduzieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suedhesse,

für Dich ist Dein Weg ja offensichtlich klar abgesteckt.
Ich persönlich würde Dir lieber zu einer Entgiftung raten, weil ich denke ein klarer Schnitt ist konsequenter, aber es ist halt so.
Was mich noch interessieren würde, was machst du denn mit der halben Flasche, die dann ein über den anderen Tag übrig bleibt. Wegschütten?
Ich wünsch Dir jedenfalls, daß es so wie Du es Dir vorgenommen hast funktioniert. Bei mir wäre es nicht gegangen.
Halt uns doch, wenn Du magst auf dem Laufenden.
Viel Kraft und viel Glück.
Lieben Gruss

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Alkohol reduzieren geschrieben
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 09:39    Titel: Re: Alkohol reduzieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joachim,

danke für die prompte Reaktion. Ja, die letzte halbe Flasche kippe ich jeweils weg.

Zum Thema stationäre Entgiftung: Ich würde mich wahrscheinlich ganz gerne mal für ne Woche ausklinken und auch mit Ärzten/Psychologen das Thema intensiv anpacken. Ich habe aber so keine Wartezeit und muss nicht beruflich und familär eine Woche Abwesenheit organisieren.

Übrigens: Selbstverständlich halte ich Euch hier auf dem Laufenden. Ich möchte mich schließlich bei "meiner SHG" ja auch aktiv beteiligen.

Liebe Grüße
suedhesse hat zum Thema: Re: Alkohol reduzieren geschrieben
Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 09:42    Titel: Re: Alkohol reduzieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suedhesse

Ja dann fang mal heute an, bei 7 Flaschen jeden Tag eine halbe
weniger ist ja eine einfache Rechnung,nun habe ich eine Frage
kippst Du dann von der halben Flasche das Bier weg?

Ich stelle mir dass sehr schwer vor,da steht noch nee halbe Flasche..
die Versuchung müsste ja gross sein.....

Du wirst schon das richtige tun, ja du gehst ja auch zu einer Ärztin
finde ich sehr gut!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft,und es wäre schön wenn Du weiter
berichten würdest wie es funktioniert !

Also auf gehts Winken

liebe grüsse Simone
Simone hat zum Thema: Re: Alkohol reduzieren geschrieben
Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 10:00    Titel: Re: Alkohol reduzieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da war Joachim schneller mit der Frage wegen der halben Flasche

Sehr glücklich
Simone hat zum Thema: Re: Alkohol reduzieren geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 11:25    Titel: Re: Alkohol reduzieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suedhesse

Es wird keine halbe Flasche übrig bleiben, wenn du sie am Anfang sofort wegschüttest. So wirst du nicht in Versuchung kommen, sie doch noch zu trinken.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Henri
henri hat zum Thema: Re: Alkohol reduzieren geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 11:48    Titel: Re: Alkohol reduzieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch wenn ich diese Art der "Entgiftung" nicht nachvollziehen kann, wünsche ich Dir, dass Du es schaffst.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol reduzieren geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten