Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 2
GUTE KLINIK ???   •    Familienkur aufgrund überstandener Alkoholabhängigkeit  
Autor Nachricht
Lenjana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:19    Titel: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Psychotherapie bei [url=http://www.forum-alkoholiker.de/suchtkrankheit/?p=106]Coabhängigkeit[/url] (evtl. allgem. Helfersyndrom)?

Wie finde ich einen geeigneten Therapeuten?

Bringt´s was?

Vielen Dank für Antworten!
Lenjana hat zum Thema: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 10:07    Titel: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lenjana,

Elocin hatte vor einiger Zeit eine Klinik ausfindig gemacht, in der speziell auf Co-Abhängigkeit eingegangen wird. Ansonsten kannst du auch in jede psychosomatische Klinik gehen, um an dir zu arbeiten.

Die Suche eines Therapeuten außerhalb einer Klinik ist immer mit Zeit verbunden. Über die Ärztekammer kannst du dir in der Regel eine Auflistung besorgen und dir dann den für dich passenden aussuchen.

Der erste Schritt ist sicherlich ein Besuch beim Hausarzt, um ihm dein Problem zu schildern und ggfs. eine Kur zu beantragen.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? geschrieben
Lenjana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 21:56    Titel: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ette,

vielen Dank für deine Tips.

Die Klinik von der Elocin berichtet hat, habe ich mir schon im Internet angesehen. Ich habe nur gehofft, es geht ambulant.

LG Lenjana
Lenjana hat zum Thema: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 08:12    Titel: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lenjana,

bestimmt kannst du auch eine ambulante Therapie machen. Mir hat es damals aber sehr geholfen, dass ich einen Raum zur Verfügung hatte, in dem ich von den Alltäglichkeiten freigestellt war und mich nur mit meinen Problemen und mir befassen konnte. Auch hatte ich zu dieser Zeit keine Kraft, mich mit der Suche eines Therapeuten zu befassen. So war die Klinik für mich die beste Lösung.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns ist es zum Beispiel möglich, in einer Tagesklinik eine Therapie zu machen und abends wieder nach hause zu fahren. Auf jeden Fall ist der Besuch bei deinem Hausarzt der erste Schritt. Er kann dir dann verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 12:32    Titel: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lenjana;
ich mache bereits die zweite psychotherapie wegen meiner co_Abhängigkeit.. ich denke, es ist wichtig daran zu arbeiten,um nicht wieder in diese Gefilge zu gelangen.
Ich habe auch meine beiden Töchter in einer Therapie ...
Wichti finde ich, dass der Therapeut Erfahrungen in diesem Bereich hat..

LG und alles Gute Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Psychotherapie bei Co-Abhängigkeit? geschrieben
stern_schnuppe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 19:53    Titel: Ambulante Co-Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich beende meine ambulante Co-Therapie nächste Woche.
Das war das beste was ich machen konnte. Es hat mir unheimlich weitergeholfen.
Ich bin durch die ambulante Therapie meines Mannes dazu gekommen. Bei seiner Bewilligung wurden auch mir 12 Sitzungen bewilligt.
Glücklicherweise hat die Suchtberatungsstelle in der mein Mann ambulant betreut wird auch eine Gruppe für Co-abhängige Angehörige. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch so etwas.
Solltest Du nicht über Deinen Partner Sitzungen bewilligt bekommen haben werden diese auch in gewisser Anzahl von der Krankenkasse übernommen. Man muss sich nur etwas dahinter klemmen.
Es kann auch Dein Hausarzt die Notwendigkeit bescheinigen und Dich an einen Psychologen überweisen. Dann bekommt man ersteinmal eine gewisse Anzahl von Therapiestunden, die dann nach Bedarf verlängert werden können.

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße stern_schnuppe
stern_schnuppe hat zum Thema: Ambulante Co-Therapie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge co-abhängigkeit wenn beide saufen? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Kostenerstattung bei Psychotherapie aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Wie ist das mit der körperlichen Abhä... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Depression
Depression
Für Angehörige
Für Angehörige
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....