Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der 20. Tag - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Der 20. Tag

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Neuvorstellung : Wille   •    Erkrankung oder Willensschwäche  
Autor Nachricht
Andy
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 300
Alter: 52
Wohnort: Abuja, Nigeria

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 18:57    Titel: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle miteinander,
heute ist mein 20. trockener Tag und ich hab das Bedürfnis mich mal mitzuteilen (vielleicht auch etwas Anerkennung zu erhaschen Verlegen ).
Ich fühle mich rundum sauwohl. Ich stehe morgens jetzt gut ausgeruht auf und gehe voller Energie an mein Tageswerk. Meine alten Gewohnheiten habe ich komplett über Bord geworfen und gebe mir die größte Mühe ihnen keinen Grund zu liefern zurück zu kommen. Wenn Probleme auftauchen, dann zwinge ich mich,mich ihnen in den Weg zu stellen (wenn sie wichtig sind) oder sie einfach nicht zu beachten (wenn sie lapidar sind). Hätte nicht gedacht, dass das so prima geht.
Meine ersten Bewehrungsproben habe ich auch überstanden. Wir, meine Freundin und ich, waren voriges WE bei Bekannten zum Kaffee eingeladen. Und wie es dort so üblich ist, gab es nach der kalorienreichen Torte, ein kleines Verdauerli. Meine Freundin ließ sich sogar dazu hinreissen mir auch eins anzubieten oder als Ersatz ein Gläschen Wein (na ja, sie ist Ukrainerin, trinkt zwar selbst nur selten, aber dort lebt man ebend erstaunlich anders mit dem Alkohol). Nun ja, ich sehe schon ich muß noch ein ganzes Stück mit ihr arbeiten, ehe sie mich und die Krankheit versteht. Ich hab natürlich dankend abgelehnt und ihr danach beim gehen ihren Fehler erklärt.
Auf jeden Fall sind meine Tage jetzt ordentlich vollgepackt mit Arbeit und neuen Gewohnheiten, die mir unendlich viel Spaß machen. Abends falle ich wie tot ins Bett (war früher auch so, wenn auch aus anderen Gründen) und stehe dann am nächsten Tag meinen Mann.
Klingt vielleicht etwas sehr euphorisch, aber ich bin mir sicher ihr werdet hier noch über meinen 200.sten, 2000.sten und, wenn Joopi grüßt vielleicht noch über den 20000.sten Tag zu lesen bekommen.
Na ihr merkt schon, mein Lebensmut und mein Humor sind zurück.
Grüße an Alle, Andy
Nach oben
Andy hat zum Thema: Der 20. Tag geschrieben
Pitato
Gast






BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 19:11    Titel: Re: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andy!!

Ich gratuliere Dir!! Finde es echt klasse, wie du dich beim Kaffeetrinken verhalten hast!! Mach weiter so!! Du merkst ja selber schon es lohnt sich!!

lg Pitato
Nach oben
Pitato hat zum Thema: Re: Der 20. Tag geschrieben
Andi
Gast






BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 19:26    Titel: Re: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andy,
Zitat:
aber ich bin mir sicher ihr werdet hier noch über meinen 200.sten, 2000.sten und, wenn Joopi grüßt vielleicht noch über den 20000.sten Tag zu lesen bekommen.


Würde mich zu allererst erst einmal freuen,am morgigen Tag von Dir positives zu lesen Winken

Mit viel mehr/oder weniger,solltest Du dich auch erst einmal zufriedenstellen,summieren,werden sich die Tage von allein!

Gruß Andi
Nach oben
Andi hat zum Thema: Re: Der 20. Tag geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 19:33    Titel: Re: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

so richtig ernst scheint es dir mit deiner Trockenheit nicht zu sein.
Wenn du glaubst, du seist jetzt deinen 20. Tag trocken so bist du im Irrtum. Der Weg in die Trockenheit ist länger als du es dir jetzt vorstellen kannst.

Du bist jetzt 20 Tage ohne Alkohol und setzt deine Abstinenz durch eine risikoreiche Lebensweise jetzt schon auf Spiel.

Ich rate dir dringlischst dich mit unseren Trockenheitsbausteinen in den Informationen auseinanderzusetzen. Dort vor allem mit den Punkten "alkoholfreies Umfeld" und "Offenheit mit der Krankheit im Nahumfeld".

Wenn du so weiter machst wird deine angestrebte Abstinenz über kurz oder lang, dann doch nur eine Trinkpause.

Ich wünsche dir trockene 24 Stunden.

Gruß
Scrooge
Nach oben
Scrooge hat zum Thema: Re: Der 20. Tag geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 19:37    Titel: Re: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nochwas:

Zitat:
Nun ja, ich sehe schon ich muß noch ein ganzes Stück mit ihr arbeiten, ehe sie mich und die Krankheit versteht.


Ich denke, du musst noch ein ganzes Stück mit dir arbeiten, damit du dich und deine Krankheit verstehst.

Werde Experte deiner Krankheit, du weißt noch viel zu wenig! Smilie
Nach oben
Scrooge hat zum Thema: Re: Der 20. Tag geschrieben
Andy
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 300
Alter: 52
Wohnort: Abuja, Nigeria

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 20:52    Titel: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hehehe, scrooge, Du musst mich ja nicht gleich wieder in den Keller holen, das klingt ja wie bei Charles Dickens: "Ebenezer Scrooge wird charakterisiert als ein grantiger alter Geizhals, dem nichts mehr am Herzen liegt als den Inhalt seiner Konten zu mehren."
Natürlich weiss ich was ich für ein Problem habe und werd´s auch nicht vergessen oder verniedlichen, aber nicht zu trinken heißt ja nicht gleich auf alles zu verzichten und das ich´s mit Humor geschrieben habe, steht ja unten drunter. Ich bin heut einfach nur in guter Stimmung und feiere für mich die ersten kleinen Schritte (ist wirklich lange her, dass ich sowas mal geschafft hab), und da das Forum hier für solche Erfahrungsaustausche geschaffen ist, hab ich´s einfach mal aufgeschrieben. Ich denke die anderen haben´s verstanden wie´s gemeint war und kann ja sein, dass mein positives Feeling andere anspornt sich auch so fühlen zu wollen.
LG, Andy
Der Weg ist lang und schwer, aber er beginnt immer am Anfang und dort sollte er nach Möglichkeit mit Zuversicht und Freude beginnen !
Nach oben
Andy hat zum Thema: Der 20. Tag geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:07    Titel: Re: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nochmals:

Zitat:
Meine ersten Bewehrungsproben habe ich auch überstanden.


Das ist ein Irrtum! Du hast dich dort nicht bewährt, du hast deine Alkoholabstinenz gefährdet, dies und nichts anderes.

Besser wäre es gewesen, du wärst nicht zu einem Kaffekränzchen gegangen, bei dem es Alkohol zu trinken gibt.

Beim Weg aus der Abhängigkeit gilt es grundlegende Verhaltensänderungen umzusetzen und dazu gehört auch strikte Meiden des Alkohols und seines Umfeldes.

Du solltest nicht mit alkoholtrinkenden Menschen zusammensein. Mag sein, dass du das jetzt noch als Verzicht siehst (das ging mir am Anfang auch nicht anders), trotzdem, nimm einfach an was ich dir sage, denn mit diesem Rüstzeug sind schon viele auf den Weg in eine stabile Trockenheit gegangen.

Wenn du selbst glaubst alles noch besser zu wissen, wird dein Weg dich doch nur in eine Trinkpause, denn in eine Trockenheit führen.

Es ist notwendig, dass du dich geistig vom Alkohol löst.

Gruß
Scrooge
Nach oben
Scrooge hat zum Thema: Re: Der 20. Tag geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 21:10    Titel: Re: Der 20. Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und noch was:

Zitat:
Natürlich weiss ich was ich für ein Problem habe


So sprechen Menschen, die noch keine Krankheitseinsicht entwickelt haben. Diese ist aber Grundvoraussetzung für eine stabile Trockenheit.

Nimm deine Krankheit für dich an, oder siehst du dich gar nicht als Alkoholiker?
Nach oben
Scrooge hat zum Thema: Re: Der 20. Tag geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19



Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Frei von Angst
Frei von Angst
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de