| Therapieplatz! ENDLICH... • meine mama.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Umteh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.01.2008, 15:58 Titel: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! |
|
|
Hallo,
Meine Eltern haben eine Glückliche Ehe. Ich habe auchnoch eine Schwester. Sie ist 28 Jahre alt.
Ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist. Seit 1-2 Jahren hat meine Mutter ein erkennbares Alkohol Problem!
Es ist nicht so, dass die von der Arbeit kommt und gleich anfängt zu trinken oder zuhause bleib und morgens schon Anfängt. Sie macht das auch nicht jeden Tag.
Wenn man Sie drauf anspricht sagt sie meistens "Nein, ich habe nicht getrunken" und trinkt dann vielleicht für 1-2 Wochen oder sogar einen Monat nichts mehr. Doch das hilft zur Zeit nicht mehr! Wenn sie frei hat, ist sie oft gleich von morgens an am trinken. So wie heute! Ich bin aufgestanden, habe sie in der Küche gesehn und Guten Morgen gesagt. Gleich als sie mir in die Augen geguckt hat, habe ich es gemerkt und gedacht "Was?! Schon wieder hacke?" Ich bin dann in den Keller gegangen und hab nach ihrer Flasche Wein gesucht. Gefunden hab ich sie auch (Fast leer). Meine Mutter versteckt ihr Rotweinflaschen immer irgendwo im Keller. Ich habe sie mit nach oben genommen und gefragt, ob sie mal wieder vergessen hat ihr Flasche weg zu stellen. Wie immer sagt sie Nein!
Zur Zeit ist sie fast jeden Tag betrunken. Es geht mir, meinem Vater und meiner Schwester ziemlich auf die Nerven. Sie trinkt sogar, wenn ein Freund oder eine Freundin bei mir schlafen. Das ist dann ziemlich peinlich! Ich habe auch Angst, dass wenn sie allein zu Haus ist, etwas trinkt und sich dann verletzt, die treppe runter fällt oder sich irgendwas antut.
Meine Schwester und ich spielen manchmal mit dem Gedanken, ein Buch über Alkoholsucht zu kaufen. Oder mit ihr zu einer Selbsthilfergruppe zu gehen. Aber wir wissen nicht, wie sie es aufnehmen würde.
Ich würde gerne wissen, ob wir ihr helfen können. Wir können vielleicht nicht das komplette problem lösen, aber vielleicht soweit, dass sie zugibt ein Alkoholproblem zu haben!
Ich würde mich sehr freune, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet.
Mfg
Fabian |
|
| Nach oben |
|
| Umteh hat zum Thema: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 27.01.2008, 07:57 Titel: Re: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! |
|
|
hallo fabian & herzlich willkommen hier!
erstmal möchte ich dir den rat geben, dich hier im forum und besonders im kinderbereich durchzulesen, du wirst viele gemeinsamkeiten finden und entdecken, das du nicht alleine bist mit deinen problemen.
hast du denn scho mal mit deiner mutter geredet als sie nüchtern war? oder sie eben nur drauf angesprochen, wenn du gemerkt hast, sie hat getrunken? im betrunkenen zustand ist ein gespräch absolut sinnlos, nüchtern kann es anders sein. wie gesagt aber nur kann, muss nicht sein, alkoholiker neigen ganz gerne dazu, alles abzustreiten. meine mutter streitet es zwar schon länger nicht mehr ab und sieht sich auch als alkoholikerin, deswegen trinkt sie aber trotzdem weiter.
das mit dem buch find ich etz gar net schlecht und ihr das dann ganz unverbindlich irgendwo in die wohnung legen. muss nicht sein, aber vielleicht wird sie neugierig, überfliegt das ganze und findet sich dann doch darin wieder - ich find einen versuch ist es wert.
aber wenn sie keine hilfe will, könnt ihr auch net helfen, is leider so. ich weiß wie schwer es ist, dass zu begreifen, es dauert ne weile aber es geht. ihr könnt nur helfen, wenn sie trocken werden möchte und sich hilfe sucht, anders ist alles vergeben. da könnt ihr reden, betteln, weinen, briefe schreiben, euch aufn kopf stellen - solang sie nicht will ist alles vergebens.
wie ist denn dein verhältnis zu deiner schwester und deinem vater? könnt ihr offen über alles reden? hast du freunde/freundin zu denen du mit deinen sorgen gehen kannst?
ich frage es hier oft, aber es interessiert mich einfach: wie geht es dir?
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! geschrieben
|
|
 |
Umteh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.01.2008, 13:44 Titel: Re: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! |
|
|
Das verhältniss zu meiner Schwester und zu meinem Vater is sehr gut! Zu meiner Mutter natürlich auch.
Ich rede oft mit meiner Schwester wenn ich Probleme habe. Ich kann ihr auch viel anvertrauen. Bei meinem Vater oder Mutter ist es genau so. Wir sind eigedlich eine ziemlich offene Familie.
Wir alle haben meine Mutter schon angesprochen, wenn sie nüchtern war. Da hat Sie es auch meist zugegeben und gesagt, dass Sie sich bessern will. Ich habe auch immer vorschläge gemacht, wie man ihr vielleicht ein bisschen helfen könnte. z. B. einen gemeinsamen Familienabend, öfters mit unserem Hund zusammen rausgehen...hat auch ein wenig geholfen. Meine Mutter ist übrigens 45 Jahre alt. Könnte das Problem vielleicht auch mit den Wechseljahren zusammenhängen?
Wir versuchen auch zu helfem, im Haushalt usw.
Damit Sie keinen Stresssituationen ausgesetzt ist.
Freunde habe ich auch. Eine Freundin seit 3 Monaten leider nicht mehr. Aber ich kann mit allen offen über meine Probleme reden.
Mit geht es gut. Nur, wenn meine Mutter getrunken hat nicht mehr 100%.
Mfg
Fabian |
|
| Nach oben |
|
| Umteh hat zum Thema: Re: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 28.01.2008, 03:25 Titel: Re: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! |
|
|
hallo fabian
| Zitat: | | Könnte das Problem vielleicht auch mit den Wechseljahren zusammenhängen? |
keine ahnung, hab mich noch net mit dem thema näher befasst (hab ja noch zeit ), aber dann müssten ja mehr zur alkoholikerin wern in der zeit. außerdem ist es häufig ein schleichender prozess, es geht langsam los und steigert sich dann - dauert mitunter auch ein paar jahre bis wir angehörigen davon was mitkriegen. aus dem grund bin ich mir da net so sicher, dass dei mutter wirklich erst seit 1-2 jahren trinkt, sondern scho länger.
| Zitat: | | Wir versuchen auch zu helfem, im Haushalt usw. |
gleich vorneweg, ich bin nicht gegen hilfe im haushalt, irgendwo muss man es ja für's spätere leben lernen. ich weiß etz net genau, wieviel hilfe es ist, aber zuviel sollte es auch net sein. ich hoffe du hast noch genügend zeit für dich, lernen und spaß haben.
wenn ihr eure mutter die ganze arbeit abnehmt, dann ist das ja wie ne belohnung für sie - auf deutsch: wegen ihrem trinken erledigt ihr ihre arbeit, warum sollte sie denn da aufhören zu trinken? is doch schön so!
außerdem wird es streßsituationen immer geben, ihr könnt sie nicht vor diesen schützen, es gehört ja auch dazu das man sich diesen stellt.
wie gesagt, helfen ist ja ok, aber nicht in dem maße das ihr euch für sie aufopfert, ihr habt auch euer eigenes leben!
deine mutter hat ein alkoholproblem, deine vorschläge die du ihr gemacht hast sind an für sich gut, aber das allein langt nicht. wichtig wäre das sie zu ihrem hausarzt geht und diesem ihr problem schildert, zu ner selbsthilfegruppe, suchtberatung etc. - sich eben hilfe von außen sucht. du kannst dir für dich übrigens dort auch hilfe suchen, nur so als vorschlag.
freut mich zu hören, dass du mit deinen freunden über alles reden kannst, das ist auf jeden fall schon mal gut und wichtig. viele sprechen ja gar net drüber, versuchen komplett alleine klarzukommen, was eben einfach net geht.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter hat ein Alkoholproblem! geschrieben
|
|
 |