| ...und nun fängt das Grübeln an • Auf einmal will er wieder Vater sein? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sula neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.01.2008, 15:28 Titel: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
| Ich glaube ich habe zu wenig von meiner Situation geschrieben. Mein Vater lebt seit 4 Wochen mit uns Tür an Tür.Meine Mutter starb im Juni 07 an einen plötzlichen Herztod. Sie war keine Trinkerin, aber sie hat voer uns allels versucht zu verheimlichen was die Lebensgewohnheiten meines Vaters anging. Jetzt habe ich ihn richtig kennengelernt und habe dabei einen Schock erlitten. Er geht nachlässig mit sich um und er leidet ständig an Durchfall, was ich mir nicht erklären kann. Er ißt auch nichts mehr, benimmt sich apatisch und will nicht zum Arzt. Er hat einen dicken Wasserbauch. Das ganze Haus stinkt. Er lüftet nicht, entsprechend sehen die Sanitäranlagen aus. Ich kann langsam nicht mehr. Ich habe dazu auch eine eigene Familie zu versorgen. Gebt mir bitte einen Rat. |
|
| Nach oben |
|
| Sula hat zum Thema: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7450 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 26.01.2008, 16:18 Titel: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
hallo sula
willkommen hier, als erstes mal wenn du schreiben willst dann drück auf antwort erstellen, dann bleibt alles was du schreibst in einem thema und wir können den zusammenhang besser verfolgen.
dann hat dir beim ersten thema keiner geantwortet weil nicht alle im vorstellungbereich lesen können.
du solltest hier die wichtigen punkte noch mal aufschreiben damit sie alle teilnehmer auch wissen.
so nun zu deinen fragen, also ich bin kein arzt, aber für mich hört sich das nach schweren körperlichen schäden durch den alkohol an.
ein alkoholiker muß selbst aufhören wollen, nur hat dein vater dazu doch keinen grund, du versorgst ihn doch prima warum soll er dann aufhören zu saufen, denn die schädigungen die er hat die will er nicht sehen, da wird er sich wie die meisten alkis was in die tasche lügen, das habe ich auch gemacht.
es ist sehr schwer, nur du mußt dich von ihm distanzieren, denk dabei auch an deine lütte die braucht dich, mit seiner sauferei zerstört dein vater sonst auch dein leben. lass das nicht zu.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |
Sula neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.01.2008, 20:24 Titel: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
Hallo Doro,
danke für deine Infos. Ich werde über deine Worte nachdenken. Mich zu distanzieren muss ich lernen, da ich mich für alles verantwortlich fühle was mit meinem Vater zusammmenhängt. Er hat nur noch mich, da ich Einzelkind bin und der Kontakt zu seinem Bruder abgebrochen ist. Wenn er nicht trinken würde und körperlich nicht so angegriffen wäre, dann könnte das Zusammenleben mit ihm angenehmer sein. Als meine Mutter noch lebte, hat diese immer versucht alles zu verschwiegen und zu vertuschen. Jetzt hängt alles anmir und erlässt sich fallen . Ich meine manchmal, ich hätte ein weiteres Kind dazu bekommen.
Mein Vater ist von natur ruhig. Er schläft die meiste Zeit am Tag oder sitzt vor dem Fernseher. Diese Woche war es schlimm. Er hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag gebrochen und hatte Durchfall. Sein Stuhlgang war schwarz. Als ich nachmittags von der Arbeit kam, da roch die ganze Wohnung. Ich habe nur noch geschimpft und aufgeräumt und den Schmutz beseitigt. An den folgenden Tagen haben wir kaum miteinander gesprochen. Heute morgen kam er zum Frühstück . Er machte auf mich einen etwas wirren Eindruck. Kennt ihr diesen Zustand? Was ist mit ihm los? Er kam aus dem Bett und roch auch nicht nach Alkohol. Er war an den Beinen und Armen völlig zerkratzt. Diese Stimmungsschwankungen machen mich fertig. Was kann ich tun? Soll ich ihn einfach sich selber überlassen ? Er hat, bevor er zu uns in die Siedlung zog, in der alten Wohnung alleine gelebt einige Monate. Ich habe dort alle 14 Tage den Flur, die Wohnung und die Wäsche gewaschen. Da habe ich gesehen, dass er nicht alleine zurecht kam. Die Wohnung war ein Chaos und er wollte es nicht einsehen. Vorallem hatte er ewig alles beschmutzt durch den Durchfall. Habt ihr dazu einige Infos wie das sein kann? Ich habe jetzt Vorlagen organisiert und Betteinlagen, um die Situation zu entpsannen, aber er hat Probleme mit dem Tragen der Vorlagen. |
|
| Nach oben |
|
| Sula hat zum Thema: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 26.01.2008, 21:09 Titel: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
Hallo Sula,
ich verstehe Dich, daß Du helfen möchtest.
Aber da wir keine Ärzte sind, können und dürfen wir keine medizinischen Ratschläge geben.
Aber eines möchte ich Dir doch sagen; Dein Vater ist sehr krank und braucht schnellstmöglich ärtzliche Hilfe.
Habt ihr einen Hausarzt, an den Du Dich wenden könntest?
Eigentlich müsste Dein Vater in eine Klinik, aber auch das kann nur der Arzt entscheiden.
Wenn Du überfordert bist, keinen Ausweg mehr weißt, scheue Dich bitte auch nicht, den Notarzt zu rufen.
Da Dein Vater auch nicht mehr für sich selbst sorgen kann und droht zu verwahrlosen (entschuldige bitte, ich möchte Deine Mühe nicht unter den Scheffel stellen) solltest Du Dich an das Gesundheitsamt oder den medizinischen Dienst in Eurer Stadt wenden, denn Du wirst es alleine nicht schaffen.
Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber Du brauchst dringend Hilfe von aussen. Du kannst es alleine nicht bewältigen!
Hole sie Dir!!!
Natürlich sind wir auch für Dich da, also schreibe Deine Nöte, Ängste und Sorgen hier rein.
Irgend jemand ist immer da, der Dir zuhört!
Alles Liebe für Dich
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.01.2008, 22:23 Titel: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
hallo sula,
willkommen hier im forum!
das mit deinem vater hört sich wirklich nicht gut an . mein vater hat auch getrunken und hatte zum schluss einen ganz dicken bauch voller wasser. hast du vielleicht einen hausarzt, den du ins vertrauen ziehen kannst, und den du mal rufen kannst, damit er sich deinen vater ansieht?
dann die sache mit der verantwortlichkeit. mein vater hatte auch niemanden mehr ausser mir, und ich hab ganz mühsam lernen müssen mich zu distanzieren. natürlich hab ich mich auch verantwortlich gefühlt, und als böse tochter, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass ich psychisch durchticken würde, wenn ich mir den terror meiner eltern (geschieden, mutter ist auch alkoholikerin) länger gefallen lassen würde. ich hab dann den kontakt rigoros abgebrochen, einfach um mich zu retten. das war schwer, und ich hatte ein ewig schlechtes gewissen, aber ich bin als tochter nicht die hüterin meiner eltern, und ich habe auch ein recht auf ein unbeschwertes leben!
ich kann dir nur wünschen, dass du ein bisschen distanz schaffen kannst, damit du nicht auch vor die hunde gehst.
lieben gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 27.01.2008, 10:23 Titel: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
hallo sula
schön dich auch hier zu lesen
selbst wenn ich dürfte, ich könnte dir gar net sagen, was genau die gesundheitlichen probleme deines vaters an - hört sich auf jeden fall schwer danach an als müsste da ein mediziner ran.
auch wenn dein vater nicht zum arzt will (bei alkoholikern so üblich ), wärs das beste du läßt einen kommen. am besten den hausarzt deines vaters oder falls er keinen haben sollte, eben deinen - denk mal zu dem hast wenigstens du vertrauen.
wäre auch gar net verkehrt wenn du dich mal mit dem gesundheits-, betreuungsamt oder wie auch immer diese einrichtung sich bei dir nennt in verbindung setzt. schildere denen ehrlich die lage und das du das allein nicht bewältigen kannst - selbst wenn du meinst du packst das, auf dauer geht das nicht, das schafft kein mensch der welt.
doro hat es ja bereits ganz direkt geschrieben, du unterstützt deinen vater in seiner sucht - warum sollte er denn aufhören? er kann in ruhe trinken und die folgen werden von dir beseitigt bzw. davor von deiner mutter - is doch schön so, er braucht sich um nix kümmern - nur um seinen alkohol!
meine mutter hat mir mal erzählt, das sie ihrer suchtberaterin gesagt hat, das des richtig schön ist, wenn sie betrunken is - da räumen wir kinder auf, wird sich ums essen gekümmert, abgespült, wäsche gemacht etc.
kannst dir ja vorstellen, das ich seitdem nix mehr mach - wäsche waschen nur noch für mich und meine brüder, auch wenns in der wohnung aussieht als hätt ne kanone eingeschlagen - is mir wurst!
und noch viel wichtiger: du opferst mit dem ganzen deine zeit und kraft für ihn - absolut sinnlos verbraucht, für dich und deine eigene familie viel besser verwendet!
such dir hilfe wegen der gesundheit deines vaters, für deine sorgen sind wir gerne für dich da.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |
Sula neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.02.2008, 03:30 Titel: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
| Hallo, ich melde mich nun nach dieser etwas längeren Zeit erneut. Ich habe eure Vorschläge angenommen und habe meinen Vater zum Arzt am 28.01.08 gebracht, was nicht einfach war, da er sich verbal sehr gewährt hat. Im Krankenhaus wurde eine Leberzirrhose im Endstadium festgestellt. Er hatte starke Blutungen aus dem Darm. Auch hier wurde ein bösartiger Tumor festgestellt. Sein Gesamtzustand war so schlecht bereits, dass er am 07.02.08 verstarb. Die Ärzte hatten ihn aufgegeben. Ich bin dennoch unendlich traurig. |
|
| Nach oben |
|
| Sula hat zum Thema: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 09.02.2008, 08:00 Titel: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. |
|
|
Hallo Sula,
mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod Deines Vaters.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Vater trinkt Mutter verstorben II. geschrieben
|
|
 |