| er säuft sich bald tot • Verstehen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jutte neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2008, 00:24 Titel: Hollöle |
|
|
Hier bin ich also und stelle mich am besten gleich mal vor.
Ich bin 28 Jahre jung und Kind aus einem Alkoholikerhaushalt (Mutter, Vater, Stiefvater).
Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen und ein Gedanke kam mir dabei in den Sinn: Du bist nicht allein. Einerseits traurig, dass es soviele sind, anderseits eine große Hilfe.
Ich mache nun seit zwei Jahren schon meine zweite Therapie (Analyse) vor zehn Jahren habe ich schon eine Gesprächstherapie gemacht.
Mein Hauptproblem ist wohl meine Mutter, zu der ich allerdings schon seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr habe, trotzdem läßt mich diese Person einfach nicht los. Irgendwie sträube ich mich immer noch anzunehmen, dass all meine Unzulänglichkeiten Schuld ihrer Unfähigkeit als Mutter sind. Und ich kämpfe echt jeden Tag damit, aber viele kennen sicher diesen Zustand.
Jedenfalls sind meine "beiden" Väter im Suff verunfallt, ich habe also die meiste Zeit alleine mit meiner Mutter und meiner Schwester gelebt. Obwohl ich mich an die meiste Zeit meiner Kindheit überhaupt nicht erinnern kann. Aber brauche ich das überhaupt um gewisse Dinge verarbeiten zu können?
hm, ich hab mich irgendwie im Thema verhaspelt bin aber trotzdem dankbar über Antworten.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
| Jutte hat zum Thema: Hollöle geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 20.01.2008, 00:21 Titel: Re: Hollöle |
|
|
hi jutte
huch, erst etz hab ich deinen ersten thread hier entdeckt, sorry!
ich finde es geht gar net um die frage, an welchen deiner macken (wenn ichs mal so sagen darf) deine mutter schuld is und an welchen net, sondern einfach nur um den denkprozeß was läuft falsch bei mir? woher kommt das? wie und was kann ich dagegen tun?
ob es dir hilft dabei deine vergangenheit aufzuarbeiten, das is etwas was du selber entscheiden musst. mir ging es scho manchmal so, dass ich irgendwas gesehn oder gelesen hab und dann ne erinnerung kam, wo ich ganz vergessen hatte. war gar net immer was negatives, sondern auch mal wo ich mir dann dachte "genau so soll es eigentlich sein" - aus dem grund denk ich, dass uns immer wieder was einholen wird, wenn nicht sogar alles
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutte neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.01.2008, 01:00 Titel: Re: Hollöle |
|
|
Hi summerdream,
ich schreibe und schreibe die letzte Zeit so viel. Ich bin so dankbar für dieses Forum, auch wenn immer noch im Hinterkopf die kleine negative Stimme bleibt (die anderen nervt es,dass schon wieder zu lesen...)
Ich bin eben so ungeduldig. Erwarte irgendwie von der Therapie, dass ich ein anderer Mensch werde, was natürlich Schwachsinn ist.
Irgendwie suche ich vermutlich ein Patentrezept um den alten Müll einfach in was Gutes umzuwandeln.
Gelingt das überhaupt, das ganze jemals zu verarbeiten?
Wie und was ich gegen meine "Macken" tun kann, da habe ich in meiner Therapeutin eine gute Ratgeberin gefunden. Aber ich fühle mich zu unfähig, dass alles umzusetzen. Am besten alles jetzt und sofort.
Oder fühle ich mich einfach zu wohl in diesem erlebten Elend, dass ich immer daran festhalten möchte, dass ich die Ziele zu hoch stecke um sie erreichen zu können?
Tja, leider gibt es kein Patentrezept, aber hier zum Glück reichlich Anregung.
Lieben Gruß
Julia |
|
| Nach oben |
|
| Jutte hat zum Thema: Re: Hollöle geschrieben
|
|
 |