| Endlich wieder da • Rückfall gehört zu uns - ist das nicht ein Alibi? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andi Gast
|
Verfasst am: 11.02.2008, 04:54 Titel: Re: Blöde Gedanken |
|
|
Hallo Michael,
eine sehr gute Entscheidungsfindung deinerseits,warum solltest Du dich auch unnötiger belasten,als wie es erforderlich ist!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 11.02.2008, 06:45 Titel: Re: Blöde Gedanken |
|
|
Hallo Michael,
auch ich denke, dass deine Entscheidung - so wie du sie begründest - sehr richtig ist.
Was die Suchtberatung anbelangt: Nun, überall wird nur mit Wasser gekocht und überall sind nur einfache Menschen am Werk.
Ich bin ja selber gerade auf dem Weg Suchtberater zu werden und hatte diesbezüglich am Wochenende 2 Tage Seminar. U.a. wurde uns auch wieder deutlich gemacht, das unter 100 Suchtberatern mindestens 60 unterschiedliche Stile, Methoden usw. individuell angewandt werden. Ergo: Keine Beratung ist wie die andere. Immer haben ja 2 Menschen miteinander zu tun - und nicht 2 Maschinen. Deswegen kann ein Suchtberater bei einem Klienten großen Erfolg haben, bei anderem überhaupt nicht.
Deshalb solltest du dir keine grauen Haare wachsen lassen - schau was dir die Beratung geben kann - und wenn dies deiner Meinung nach nichts bringt, dann warte erst mal ab, und wenns dann immer noch nichts bringt, fokussiere dich auf die SHG.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
|
|
 |
Guitarman neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.02.2008, 14:27 Titel: Re: Blöde Gedanken |
|
|
Hi
Nun die Entscheidung habe ich auch getroffen weil Stress für meine Augen Gift ist.
Allerdings muss ich jetzt noch gucken wie ich das finanzielle auf die Reihe kriege. Ich hab letztes Jahr schon angefangen mit Autos zu handeln. Schwieriges Pflaster sag ich Euch. Naja, mal schauen wies läuft.
Bezüglich der Suchtberatung möchte ich sagen, dass ich mir die halt anders vorgestellt habe, also eine andere Erwartungshaltung hatte. Ich kann mir aber trotzdem das für mich passende rausziehen und von dem her ists echt o.k.
Eine gute und vor allem trockene Zeit wünscht
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Guitarman hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9231 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 19.07.2008, 20:25 Titel: Re: Blöde Gedanken |
|
|
Hallo Michael,
da schau ich gerade aus Neugier, wer online ist und finden einen Namen, den ich nicht kenne... Nicht, dass das etwas besonderes wäre, denn ich bin ja noch nicht lange hier, aber ich habe dann halt mal genauer geschaut ... und finde einen völlig verwaisten Thread vor....
Wie geht es Dir denn so und was ist in den letzten Monaten passiert ? Es würde mich sehr interessieren, da mein Besuch bei der Suchtberatung auch eher merkwürdig war.
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
|
|
 |
Guitarman neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.07.2008, 21:37 Titel: Re: Blöde Gedanken |
|
|
Hi Biene
Tja ich war lange nicht hier weil.... ich weiss es noch nicht genau, aber mein erster Gedanke ist, ich wollte etwas Abstand gewinnen.
Wie es mir geht? So ohne Alkohol trinken zu müssen? Ehrlich?
Einfach nur gut. Nicht immer aber immer öfter.
Ich bin jetzt seit Januar Alkoholiker auf dem Weg zum Trockenwerden und hatte im März einen Rückfall.
Ich war auf nem Gebutstag bei nem sehr lieben Freund, der von meiner Sucht weiss und hab mir eingebildet ich könnte ein Bier trinken. Hab erzählt und mir selbst eingeredet, dass ich nur zu ganz besonderen Anlässen mal gaaaaaaanz ausnahmsweise was trinke. Ich hab dann ein Bier getrunken, das mir erst nicht mal schmeckte. Egal das muss doch. Schon interessant wie blöd man manchmal ist. Dann war ich von dem Bier angetrunken und das Gefühl hat mir nicht gefallen.
Also dachte ich alles o.k.
Aber der Alkohol lauerte wieder verstärkt hinter der Ecke. Ein paar Tage später wollte ich dann nämlich in die Kneipe gehen und kontrolliert trinken Zum Glück hat mich dann die beste Ehefrau von allen darauf angesprochen und wir haben uns über das sich wieder einschleichende alte Muster gesprochen. Gerade noch rechtzeitig. Puhhh.
Seitdem ist mir ganz klar und es ist mir auch ins Blut übergegangen. Ich bin Alkoholiker, ich bin nicht fähig kontrolliert zu trinken. Ich weiss auch nicht mehr warum ich das überhaupt tun sollte. Alkohol ist für mich Gift, ich ess ja auch nicht E 605.
Es war der beste Entschluss den ich je gefasst habe nicht mehr zu trinken.
Mir gehts viel besser, ich bin ausgeglichener, ich schiebe keine Probleme mehr vor mir her,ich mach mir keine Probleme mehr, ich habe wieder Lust mir was vorzunehmen weil ichs will und nicht weil ich muss. Das ganze Denken ist anders. Ich muss ja auch nicht mehr den ganzen Tag drüber nachdenken wo der nächste Alk herkommt, oder ich keinen mehr trinken "darf".
Seit dem ich den Kampf gegen den Alkohol aufgegeben habe ist es viel viel leichter. Ich muss keine Energie mehr inden Kampf stecken, ich habe es akzeptiert und kann die Energie für schöne Dinge verwenden.
Zum Glück hatte ich den Unfall. Der hat mir den nötigen A... gegeben die Alkoholsucht zu erkennen und damit umzugehen.
Seit Mai hab ich meinen Führerschein wieder und freu mich wieder fahren zu dürfen. Bin gerade dabei meinen Jeep zu restaurieren und hab mir für den Urlaub nen kleinen Wohnwagen gekauft.
Heute hab ich auch ne interessante Erfahrung gemacht. Ich war auf dem Schulfest meiner Kinder und natürlich hatten es auch einige nötig ihr Bier zu trinken. Das Beste: Ich war nicht neidisch sondern verabscheue/bemitleide dieses Verhalten. Schon komisch wie sich die Sichtweise ändert. Früher wäre das auch für mich ein wilkommener Trinkanlass gewesen.
Auf einem ähnlichen Fest in meiner Firma habe ich mit meinen Mitarbeitern alkoholfreie Drinks angeboten. Ist sehr gut angenommen worden und ich fands super, denn die Idee kam gar nicht von mir, sondern von einer Mitarbeiterin. Auch da gab es natürlich einen harten Kern der sein Bier trinken musste. Nicht fähig mal was Anderes zu probieren. Die typischen ....... halt.
So jetzt hab ich mal schnell geschrieben was mir so eingefallen ist, deswegen: Kann sein dass mein Geschreibsel nicht chronologisch und thematisch geordnet ist.
Achja, apropo Suchtberatung: Ich war noch ein paar mal da, hab mich dann auch gut mit dem Herrn verstanden, was auch daran liegt dass ich nicht mehr alles so eng sehe, sehen muss, wie auch immer. Nicht jeder ist perfekt, ich schon gar nicht und muss es zum Glück auch nicht mehr sein.
Es lebt sich ungemein befreit. Schön ist das.
Liebe Grüsse
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Guitarman hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8069 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 21.07.2008, 11:55 Titel: Re: Blöde Gedanken |
|
|
Hallo Michael,
es ist ein befreindes Gefühl, wenn man den Kampf aufgegeben hat. Die Dinge sind dann viel einfacher, und erscheinen in einem anderen Licht.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
|
|
 |