Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Blöde Gedanken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Blöde Gedanken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Endlich wieder da   •    Rückfall gehört zu uns - ist das nicht ein Alibi?  
Autor Nachricht
Guitarman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 15:35    Titel: Blöde Gedanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erstmal
Ich heisse Michael und bin Alkoholiker. Meine Vorstellung steht im Vorstellungsbereich, weswegen ich es mir spare, meine "Karriere" hier zu schildern. Winken

Ich bin nun seit über 2 Wochen trocken, mir ging es sehr gut dabei, denke aber anscheinend immer noch nass. Da kommen so Überlegungen wie: Kann ich vielleicht doch mal wieder..... Das ärgert mich und auf der anderen Seite ist´s verlockend. Das nennt man dann wohl ambivalentes Denken.
Ging es Euch auch so? Was habt ihr dagegen gemacht?

Aber am Montag war ich echt mutig.(Selbst die Schulter klopf)
Ich hab mich überwunden bei der Suchtberatungsstelle anzurufen um nen Termin zu machen. Die Dame hat mir dann erklärt, da ich nicht akut gefährdet wäre würden sie mich zurückrufen und das könne schon ein paar Wochen dauern. Wow . Wo ich doch so mutig war!
Nach anfänglicher Verwirrtheit hab ich dann eine andere Suchtberatungsstelle angerufen und siehe da: Termin ist nächste Woche Donnerstag. Smilie Smilie Smilie

Von diesem Erfolgerlebnis berauscht, entschloss ich mich dann auch gleich
(bevor ichs mir anders überlege) am selben Abend zu einer Selbsthilfegruppe in der nächsten Stadt zu gehen. Wo und wann wusste ich ja, hab aber vorher keinen Kontakt aufgenommen.
Also hab ich mich todesmutig von meiner Frau hinfahren lassen. Natürlich etwas früher, damit ich mich vorher vorstellen kann und nicht so reinplatze. Da kam mir doch beim aus dem Haus gehen glatt der Gedanke: Da kann ich hinterher noch gemütlich ein Bier trinken gehen.
Frage
Autsch. Verqueres Denken. Zeigt aber die Gewohnheit.

Na gut. Ich hab dann gewartet und es kam wie es kommen musste:
Keiner kam zur besagten Zeit, das Gemeindezentrum stand im Dunkeln und ich in der Kälte. Ausserdem war mein Feuerzeug leer, rauchen konnte ich also auch nicht.
In der Stadt gibt´s wahrscheinlich keine Alkoholiker mehr Winken aber viiiiele Schaufenster. Also hab ich die beste Ehefrau von Allen angerufen und mich wieder abholen lassen. Die Heimfahrt verlief dann übrigens recht lustig, weil ich doch soooooooo todesmutig war. Lachen

Soweit mein kleiner Kurzbericht.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben, wie ich das verquere Denken in den Griff kriege.

Liebe Grüsse
Michael (der todesmutige)
Guitarman hat zum Thema: Blöde Gedanken geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 17:58    Titel: Re: Blöde Gedanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

ein Herzliches Willkommen von mir für dich.

Schön für dich, dass du seit zwei Wochen keinen Alkohol getrunken hast, doch "trocken" bist du noch längst nicht. Dies ist ein längerer Prozess.

Klar denkst du nass, doch durch lange konsequente Arbeit und das Umsetzen unserer Grundbausteine wirst du nach und nach ernüchtern.

Gut, dass du bei der Suche nach einer Suchtberatungsstelle hartnäckig warst. Mit den Beratern dort kannst du deine weiteren Schritte auf deinem Weg aus der Sucht besprechen.

Es ist oft besser sich bei Kontaktelefonnummer von SHGs vorher anzumelden, so kannst du sicher gehen, dass das Treffen wirklich stattfindet und auch die Leute dort sind auf einen "Neuen" vorbereitet.

Schön ist, dass du durch deine Frau so unterstützt wirst. Das wird dir auf deinem Weg hilfreich sein.

Gruß
Scrooge
Scrooge hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 00:39    Titel: Re: Blöde Gedanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi guitarman,

meine Meinung dazu, das man, wie es bei dir auch war, nicht gleich einen Termin bekommt:

Bei mir war es so:
Eine Woche nach meinem letzten Alkoholkonsum (im Jahr 2005 - 3,71 Promille) fuhr ich zur Therapieanstalt, wo ich vor hatte, einen Entzug mit professioneller Begleitung zu machen. Ich erklärte dem dortigen Therapeuten, dass ich nicht mehr trinken will und wollte einen Termin für eine stationäre Aufnahme haben. "Ca. in 4 Monaten" seine Antwort.
Darauf wieder ich:
"Kann ich keinen früheren Termin bekommen?"
Darauf er sinngemäss:
"Wenn Sie, wie Sie sagten, wirklich vom Alkohol loskommen wollen, sind die 4 Monate eh nicht lang, denn dann werden sie sowieso nichts mehr trinken wollen".

Das hat mich dann etwas verblüfft, hat mich dann aber dazu bewogen, in dieser Wartezeit eisern zu bleiben und wirklich keinen Alk zu trinken - war nicht leicht, Weihnachten und Sylvester war auch in dieser Zeit.

Alls dann die Wartezeit vorbei war, und ich diese 7 -wöchige Therapie begann, wurde ich so wie jeder neu ankommende gefragt, wann ich denn den letzten Alkohol getrunken habe.
Ich sagte, "vor über 4 Monaten" - daraufhin der
Therapeut, der die Visite machte:
"Warum wollen Sie denn überhaupt noch diese Therapie machen, sie sind ja schon lange abstinent?"
Ich sagte ihm dann, dass ich mir hier das "Rüstzeug" für mein weiteres alkfreies Leben holen will, so war es ja auch.

Worauf ich jetzt, guitarman, rauswill, ist, dass diese Leute meiner Meinung nach mit diesen Antworten und des "dich-warten-lassens" sehen wollen, ob Du wirklich dem Alkohol abschwören willst.

Jetzt, nach dieser professionellen Therapie und 2 Jahren Besuch einer Selbsthilfegruppe kann ich sagen, wenn Du wirklich dieses vorige Leben nicht mehr willst, ist Dir keine Wartezeit zu lang.
Ich hab die Erfahrung gemacht:
Versuche diese Wartezeit trocken zu überstehen, umso gefestigter bist Du für eine weitere Abstinenz.

Bin seit Okt. 2005 trocken, das Leben gegenüber vorher ist unvergleichlich besser.

Ich hab´ vielleicht ein bisschen kompliziert geschrieben, sorry, schreib zurück, wenn Du Fragen hast.
klarerkopf hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
noalk68
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 13:58    Titel: Re: Blöde Gedanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Guitarman,

kann dich beruhigen. Deine nassen Gedanken sind ganz normal. Hast ja schliesslich über Jahre hinweg gesoffen. Da sind zwei Wochen abstinenz nicht viel. Bin jetzt 2 1/2 Jahre trocken und auch bei mir kommt ab und an immer noch die Lust auf ein Bier hoch. Völlig normal...wobei ich nicht denke "Vielleicht könnte ich ja mal wieder."
Da ist es mir völlig klar, dass ich nie wieder könnte, will ich nicht wieder da landen, wo ich war.
Aber wie gesagt, die Lust darauf kommt immer mal wieder hoch. Habe mal gehört, die ersten fünf Jahre sollen am schlimmsten sein, danach würden die Gedanken an den Alk nach und nach verschwinden. Ob da was dran ist, weiss ich nicht.
Wichtig ist es eine "zufriedene" Abstinenz zu erreichen, und da bin ich auf dem Weg.
Also, mach dir keinen Kopf wegen deiner Gedanken...völlig normal...gib ihnen bloss nicht nach.
Bleib am Ball mit der SHG und der Suchtberatungsstelle. Da bist du auf dem richtigen Weg.

LG Thomas
noalk68 hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 17:33    Titel: Re: Blöde Gedanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

wir haben uns gestern im Chat getroffen. Es ist bei uns im Forum Sitte, dass man auf die Antworten, die einem gegeben wurden, eingeht.
Es wäre nicht schlecht, wen du es auch hier tun könntest.

Gruß
Scrooge
Scrooge hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
Guitarman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 23:27    Titel: Sorry Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verlegen
Danke Scrooge, hast recht.

Nun meine Gedanken scheinen sich etwas zu ordnen. Zu Trinken stellt für mich natürlich auch keine Alternative dar. Ausserdem hab ich festgestellt, dass nicht zu Trinken mir leichter fällt, als immer drüber nachdenken zu müssen, wann ich trinken kann und ob auch genug da ist. Das gute Gewissen nicht zu trinken ist ausserdem sehr entspannend.

Meine Frau kann das gut verstehen, denn der geht´s mit Schokolade und Süssigkeiten so. Die hat sich jetzt entschlossen sich wieder vernünftig zu ernähren. Praktisch so ne Art solidarische Unterstützung.
Ich hatte heute viel Stress auf der Arbeit, normal eine willkommene Trinkgelegenheit. Überraschenderweise hatte ich aber gar nicht das Bedürfnis und auch nicht dran gedacht.

Auf einmal wird mir bewusst , wie schön es sein kann abends ins Bett zu gehen und noch klar denken zu können. Keine "Probleme" mehr die nur betäubt werden und trotzdem weitergären.

Heute habe ich meinem besten Freund, eine lange mail geschrieben und berichtet, was seit Anfang Januar so passiert ist. Mal sehn welche Reaktion da kommt. Vorgestern hatte ich ein Telefonat mit ner guten Freundin und alles erzählt. Die wusste natürlich, dass ich ein Alkoholproblem habe und hat sich sehr gefreut, dass ich nun dran arbeite.

Ausserdem hab ich gestern mal noch gegoogelt und herausgefunden, dass die gleichen Hormone, die mit Depressionen und meiner Augenkrankheit zu tun haben auch mit dem Alkohol zusammenhängen. Da gibts auch ne interressante Studie, wo man Mäusen ein bestimmtes Gen weggezüchtet hat. Nachdem sie Stress ausgesetzt wurden entwickelten sie im Gegensatz zu den normalen Mäusen einen 3 mal höheren Alkoholkonsum. Ob vielleicht genau dieses Gen für die zuständigen Hormone verantwortlich ist?

Soweit sogut. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Schön dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüsse
Michael
Guitarman hat zum Thema: Sorry geschrieben
Guitarman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 12:37    Titel: Re: Blöde Gedanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
Heute kläre ich das mit der SHG.
Freundeskreis gibt es anscheinend in der nächsten Stadt entgegen der Info von der Führerscheinstelle gar nicht. Aber eine SHG vom Blauen Kreuz. Die Kontaktperson wohnt sogar im gleichen Dorf wie ich. Heut abend ruf ich an, muss jetzt dann erst mal auf die Arbeit.

Trockene 24 Stundem wünscht Euch
Michael
Guitarman hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben
Guitarman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 16:45    Titel: Re: Blöde Gedanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
Morgen ist der Termin bei der Suchtberatungsstelle. Bin schon gespannt wies wird.

Mit der SHG hab ich gestern noch Kontakt aufgenommen. Am Montag abend werd ich hingehen und mal schauen wies so is.
Ansonsten geht´s mir trotz Stress auf der Arbeit ganz gut. Kann mich selbst wieder leiden und tu mir selbst Gutes.
Leider fangen meine Augen wieder zu spinnen an, hoffentlich wirds nicht schlimmer. Hab keine Lust wieder ewig daheim zu sitzen und abzuwarten was wird.
Eins werd ich auf jeden Fall nicht tun: Wieder trinken.

Trockene 24 Stunden wünscht Euch
Michael
Guitarman hat zum Thema: Re: Blöde Gedanken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wirre Gedanken Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gedanken zur Co-Abhängigkeit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen