Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fortsetztung von Mondlicht Thread - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fortsetztung von Mondlicht Thread

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 40
Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe!   •    Forum Index  
Autor Nachricht
Mondlicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 15:29    Titel: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen....

neuer Eintrag in meinem Tagebuch vorhanden.......

Liebe Grüße vom

Mondlicht
Mondlicht hat zum Thema: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread geschrieben
Jenny
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 11:54    Titel: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Mondlicht,

da möchte ich dir doch mal wiedersprechen...
Antwort von Mondlicht zu Sophia:
Zitat:
Wo 99 % der Forumsteilnehmer den Weg aufzeigen sich auf den Verzicht von Alkohol zu konzentrieren, nahm ich den Weg nicht das Symptom "ALKOHOL" zu bekämpfen....sondern an die Wurzeln des "WARUM TRINKE ICH" zu gehen.......
Vielleicht kommt es dir so vor als ob es das Pferd von hinten aufgezäunt ist....aber mir half es...

Ich denke es ist unumgänglich erstmal den Alkohol aus seinem Leben zu bringen, bevor ich anfange mich an die Wurzel zu begeben. Wenn ich weiter "fleissig" trinke und dabei meine Wurzel des "Übels" suche, glaube ich nicht das man dazu in der Lage ist, sein gewähltes "Lösungsmittel" auch sein zu lassen. Vieles wird einem erst richtig deutlich, wenn dieses "Lösungsmittel" nämlich nicht mehr da ist, weil man dann nämlich in die Situation kommen kann, "Was mache ich denn nun mit diesem Problem ohne mein mir gewähltes "Lösungsmittel"???!!!
Bei vielen ist bestimmt der Alkohol sekundär, aber am Anfang einfach primär, denn er muss ersteinmal weg. Und dabei versuchen viele Mitglieder einen Rat zu geben. Daher da auch 99%..., aber das heißt nicht, das diese 99% sagen, es liegt nur am Alkohol. Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen, oder wie sagst du so schön?

Du sitzt auf einem "toten Pferd"..? Steig ab !

Bist du schon abgestiegen von deinem Pferd, oder ist es für dich immernoch lebendig? Verstehe mich jetzt nicht falsch, das ist kein Angriff, sondern eine ganz normale Frage.

Wir sind hier in einem Alkoholikerforum und ein großer Teil der Mitglieder sind Alkoholiker. Das heisst nicht, das nur der Alkohol das Problem ist.

Das habe ich gerade in meinem Thread geschrieben:
Irgendwann hatten wir mal einen Thread, indem ging es darum warum man Alkoholiker(-in) geworden ist. Ich denke für mich, es gibt keinen Grund dafür. Egal welche Situation einen mal zum Alkohol greifen lies und so das "Lösungsmittel" des eigenen Lebens wurde (wenn damals auch noch unbewusst), es gibt keinen Grund für so etwas.
Es gibt nur die Unfähigkeit sich mit bestimmten Dingen/Situationen auseinander zusetzen. Dieses "Werkzeug" was man braucht um an erfahrenem Leid nicht zu zerbrechen. Und mein gewähltes "Werkzeug" war damals der Alkohol.
Ich denke durch die Verhaltenstherapie werde ich ein für mich passendes Werkzeug erhalten, denn ich bin mir sicher, es liegt in mir und wartet darauf, das ich es endlich benutze. Wobei ich denke, das ich es schon im "Gebrauch" habe, aber da es nichts ist, was ich anfassen kann, wie z.B. meine Bierflasche früher, ist es etwas ungewohnt.

Ich denke, wer nicht lernt, sein gewähltes Lösungsmittel Alkohol durch etwas anderes zu ersetzen, der wird auch nicht aus seinem Dilemma herauskommen.
Viele der Menschen hier haben gleichzeitig eine Verhaltenstherapie gemacht und diese wird auch hier empfohlen (und nicht nur von einem Prozent). Sicherlich liegt es an jedem selber, ob er diesen Weg nun gehen möchte, oder nicht.

Du hast für dich erkannt, das du kein Alkoholproblem hast. Das ist doch schön, das meine ich nicht Ironisch! Denn du bist ja für dich Verantwortlich und ich wünsche dir, das deine Erkenntniss auch Früchte trägt und nicht eine Wunschvorstellung ist.

Ich wünsche dir alles Liebe,

Jenny
Jenny hat zum Thema: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 12:34    Titel: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mondlicht,

für mich klingt deine aussage wie, erst die wurzel herausreißen und dann den baum fällen.
pass auf das der fallende baum dich nicht erschlägt.

gruß
schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread geschrieben
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 12:40    Titel: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann mich schorni nur anschließen - es drängt sich mir die Frage auf, wer Reiter und wer Pferd ist.

Uns allen gute 24h

Gerd, Alkoholiker, trocken
Gerd hat zum Thema: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 17:22    Titel: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo vivian,

wie geht es Dir?

sophia
sophia hat zum Thema: Re: Fortsetztung von Mondlicht Thread geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Lebensgeschichten Thread im geschloss... Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Ich will leben. Mein Thread Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Psychotherapie
Psychotherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau