Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein Ende mit Schrecken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein Ende mit Schrecken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 44
Langzeittherapie.....Kontaktsperre....??   •    Leberversagen?  
Autor Nachricht
bonny24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 01:47    Titel: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich lese seit monaten hier im forum und hab mich vor einigen monaten endlich getraut auch anzumelden...

ich habe gehofft ein wenig über diese krankheit zu erfahren und wie ich meinem freund helfen bzw. unterstützen kann.

ich war / bin sehr betroffen über die verschiedenen schicksale die ich hier gelesen haben und war immer der meinung noch hoffnung zu haben, denn bei mir und meinem partner war bis auf ein paar rückfälle, die noch harmlos abgelaufen sind ja alles sehr harmonisch.

viele haben mir geraten mich endlich von ihm zu lösen, ich konnte es einfach irgendwie nicht begreifen und habe gedacht, dass unsere beziehung vielleicht eine ausnahme sei.....

das war ein schwere fehler!

heute abend habe ich meinem freund von der polizei aus unsere wohnung abholen lassen müssen. ich bin völlig geschockt, fertig einfach nur am ende.

ich hoffe für einige andere stille leser hiermit eine wahnung auszusprechen:
mit liebe und geduld kann man diese krankheit nicht stoppen und auch nicht heilen.
das habe ich heute sehr schmerzhaft erfahren müssen.

für mich ist eine welt zusammengebrochen, ich hab mich nie mit meinem partner gestritten, habe immer verständniss gezeigt. diese krankheit ist die hölle, NEIN der teufel selbst!! er verändert noch den liebsten menschen irgendwann in eine bestie! es ist wirklich so...

ich kann es auch kaum fassen.

ich wollte es auch nicht wahrhaben.

ich kann die tränen nicht stoppen, ich will nicht mehr

liebe grüße
bonny
bonny24 hat zum Thema: Ein Ende mit Schrecken geschrieben
ingane
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 02:47    Titel: Re: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bonny,

ich weiß wie Du Dich fühlst, wie das Gefühl ist wenn einem auch der letzte Strohhalm genommen wird, an dem man sich vorher noch krampfhaft festgeklammert hat.
Erst wollte ich auch nicht wahrhaben und dann habe ich die Wesensveränderungen miterlebt, schleichend, manchmal kaum wahrnehmbar. Ich habe öfters zu meinem Mann gesagt das er nicht mehr der ist der er mal war. Für mich war es nicht fassbar was vorging, was mit ihm passierte, bis ich dann die Erklärung dafür bekam. Zu der Zeit hatten wir so ziemlich alles durch, was sich zwei Menschen gegenseitig antun können. Ich für meinen Teil will niemals wieder so eine Zeit erleben, in dieser Zeit sind Wunden entstanden die wohl auch nie mehr so ganz heilen werden. Es sind Erfahrungen die mich den Rest meines Lebens begleiten werden und die mich bei den kleinsten Anzeichen umgehend handeln lassen werden.

Ich versuche hier immer und immer wieder zu warnen, indem ich meine Erfahrungen schreibe, meine Meinungen in schonungsloser Offenheit, eben alles was ich selbst erlebt habe, aber nicht hätte selbst erleben müssen! Genau wie meinem Mann fehlte es bei mir an Aufklärung. Ihr hier alle im Forum bekommt Aufklärung. Wenn auch nicht jeder Rat für jeden passt, so kann sich jeder hier etwas raus ziehen.

Und manchmal muss ich erstmal aufhören hier zu lesen, nämlich dann wenn ich nur Uneinsichtigkeit oder sogar noch Beschimpfungen lese, so etwas finde ich traurig und brauche dann erstmal Abstand. Denn jedesmal wenn ich hier etwas schreibe gehe ich zurück, zurück in die schreckliche Zeit, auch wenn es nur in Gedanken ist, aber trotzdem ist das nicht leicht für mich. Mein Mann weiß kaum etwas von dem was in den letzten Jahren passiert ist, aber ich weiß alles noch ganz genau, denn ich war nüchtern und klar im Kopf.

Bonny, es ist hart und erschütternd, aber wenn Du verstanden, begriffen hast, dann wirst Du jetzt auch Deinen Weg finden. Und nur das zählt, nur das zählt für uns alle hier, unseren Weg zu finden, weg vom nassen Alkoholiker. Damit es uns wieder gut gehen kann.

Ich habe meinen Weg gefunden, auch wenn es Zeiten gab in denen ich dachte das alles vorbei ist. Es brauchte seine Zeit bis ich weitergehen konnte, ich brauchte Zeit zum weinen, Zeit mit dem Schmerz fertig zu werden. Aber diese Zeit habe ich mir genommen und so wie ich mich heute fühle, wie ich lebe, so habe ich noch nie gelebt, so gut ging es mir nie vorher wie jetzt. Jetzt ist mein Kopf frei, die Zwänge sind weg, ich entscheide für mich selbst und nicht mehr andere über mich oder mein Leben. Hätte ich doch schon Jahre vorher dieses Forum gefunden und hier gelesen, ich hätte mir die Hölle ersparen können...........Aber so erspare ich sie hoffentlich wenigstens unserer Tochter, dadurch das ich gehandelt hatte und mein Mann nach wie vor trocken ist. Sie wird nicht schon als Kind Dinge sehen müssen, die ich als Kind sehen musste.

Liebe Grüße von
Gast
ingane hat zum Thema: Re: Ein Ende mit Schrecken geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 09:21    Titel: Re: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gast und Bonny,

danke für deinen Beitrag ich hätte es nicht besser schreiben können. Hatte Gänshaut denn auch bei mir kommen dann meine Bilder hoch.

Mir geht es auch oft so das ich hier nicht lesen kann. Aber im Kinderbereich kann ich noch gar nicht lesen, das ist mir immer noch zu heftig.

Ich bin froh das ich nach der schrecklichen Zeit endlich zu Leben.

Für mich ist der Alkoholismus bittersüß. Bitte weil ich all die schmerzlichen Erfahrungen machen musste und süß das ich dadurch nun begonnen habe zu leben.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Ein Ende mit Schrecken geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 14:31    Titel: Re: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bonny,

ich sehe, dass Du manchmal in anderen Threads schreibst. Aber wie geht es dir denn? Schreib doch mal. Smilie

Liebe Grüße
Eric
Eric hat zum Thema: Re: Ein Ende mit Schrecken geschrieben
bonnie68
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 23:19    Titel: Re: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das tut mir leid,ich kann Dir leider nur eine Umarmung schicken und Dir viel Kraft wünschen..........L.G.bonnie68
bonnie68 hat zum Thema: Re: Ein Ende mit Schrecken geschrieben
bonny24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:46    Titel: Re: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

lieb von dir das du nachfragst wie es mir geht...

ich habe nicht mehr geschrieben, weil ich mir nicht getraut habe. ich denke es kann mich keiner verstehen.

ich habe meinem freund natürlich am nächsten tag von der wache abgeholt.... er hat seit dem nichts mehr getrunken und war beim seinem therapeut.
dieser hat ihm tabletten verschrieben, die den suchtdruck lindern sollen und sie scheinen wirklich anzuschlagen.
ich weiß dass viele gegen diese "hilfsmittel" sind, daher habe ich bislang auch nichts geschrieben, aber ich bin der meinung es ist ein versuch wert.

die tabletten werden 1 jahr lang verschrieben, da der suchtdruck in dieser zeit am größten sein soll.

uns geht es sonst gut, wir verstehen uns wie immer super, diesesmal merke ich nur, dass er ruhiger und gelassener ist. du kennst mit sicherheit das gefühl des suchtdrucks (ich kann es nicht nachempfinden) konnte aber vorher schon immer merken, dass er darunter sehr gelitten hat.

mein freund ist mir gegenüber nie böse oder gewalttätig, das war nicht der grund warum ich die polizei angerufen habe. es war lediglich zu seinem schutz, da er auf der strasse beinnah vom auto erfasst worden ist.

ich weiß dass hier viele mir trotzdem dazu raten werden ihn zu verlassen, aber mir geht es gut. ich liebe ihn und leide keineswegs. ich mache mir keine gedanken ob er heimlich trinkt oder wieder anfängt....

ich hoffe er schafft es diesmal und dass er auf dem richtigen weg ist.

ich werde auf jedenfall weiterhin hier schreiben.
mein freund weiß das ich hier schreibe und findet es eine gut. er will das ich mich mit der krankheit auseinandersetze, versucht auch nichts zu verheimlichen. er weiß das er alkoholiker ist, hat es nie versucht herunterzuspielen. daher hoffe ich doch das wir eine chance haben.

ich hoffe dir geht es auch gut? ich wünsche dir viel stärke und kraft, lass was von dir hören

liebe grüße
bonny
bonny24 hat zum Thema: Re: Ein Ende mit Schrecken geschrieben
bonny24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:50    Titel: Re: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bonnie,

ich schicke dir ebenfalls eine dicke fette umarmung!
lass dich nicht unterkriegen, denk an deine familie.

du hast deinen bruder hilfe angeboten, falls er sich nicht helfen lässt, mußt du dir keine vorwürfe machen..

ich kann dich sehr gut verstehen und wünsch dir viel kraft und stärke.

liebe grüße
bonny
bonny24 hat zum Thema: Re: Ein Ende mit Schrecken geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:14    Titel: Re: Ein Ende mit Schrecken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bonny,

ich denke nicht das dich hier irgendjemand verurteilt. Es ist dein Leben und das musst du leben so wie du es dir gestaltest.

Zitat:
er will das ich mich mit der krankheit auseinandersetze, versucht auch nichts zu verheimlichen. er weiß das er alkoholiker ist, hat es nie versucht herunterzuspielen. daher hoffe ich doch das wir eine chance haben.

meine Frage dazu wäre, was tut er ausser nicht Trinken und Tabletten nehmen?

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Ein Ende mit Schrecken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Das Jahr neigt sich dem Ende Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Trocken
Trocken