Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Woran erkenne ich eine Co-Abhängigkeit, wann bin ich Co-Ab..   •    Entzug und arbeitslos! Zeit nehmen oder Jobsuche???  
Autor Nachricht
abendstern
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:44    Titel: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

letzten Sonntag hatten wir im Themenchat folgendes Thema:

Zitat:
Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu vereinsamen

Da dort recht viele Vorschläge zusammen gekommen sind, die vielleicht
auch für die Forenteilnehmer interessant sind, die am Chat nicht teilnehmen
konnten, dachte ich mir das ich Annikas Anregung aufgreife und einen
Thread dafür eröffne.

Das ein alkoholfreies Umfeld für uns alle sehr wichtig ist brauchen wir be-
stimmt nicht groß zu begründen. Ich denke in erster Linie ist es wichtig
Ideen zu sammeln wie wir das vernünftig umsetzen können.

Es wäre schön wenn sich möglichst viele an diesem Thread hier beteiligen
könnten, umso mehr Vorschläge kommen zusammen.

Ein Vorschlag von mir; Abendkurs bei der Volkshochschule

Man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, dort kann man neue Leute kennen-
lernen und noch so ganz nebenbei etwas lernen was einen schon immer
interessierte.

Schöne Grüße
Abendstern

PS. Falls ich den Thread hier falsch angesiedelt habe, bitte dahin verschieben
wo er besser aufgehoben ist. Winken
abendstern hat zum Thema: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:48    Titel: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Abendstern

ich finde es gut, da nicht alle, wenn auch sehr viele, im Chat waren, wird vielleicht für den einen oder anderen eine Anregung dabei sein.

Gruß
Karsten
alkoholfreies Zu Hause
Karsten hat zum Thema: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 17:13    Titel: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Yo sternchen,

gute Idee Winken !!!

Ich gehe mittlerweile öfter ins Schwimmbad... Figur hin oder her (kann ja nur besser werden...grins).

Dort habe ich bisher noch keine angetrunkene Menschen kennengelernt!!!

LG

S.day
ClaudiA hat zum Thema: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 17:14    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

inzwischen habe ich mich auch einer nordic walking gruppe angeschlossen.

Wichtig für mich ist, euch allen zu sagen :

Alles einfach mal probieren. Ich hätte nie geglaubt wie es ist wenn die Lebensfreude zurück kehrt. Es gibt vieles was mir heute Freude macht, woran ich früher nicht die Bohne interessiert war.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
abendstern
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:04    Titel: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

was mir auch noch einfällt. Ich bin eher schüchtern und gehe selten auf
andere Leute zu. Smalltalk liegt mir nicht und sonst fällt mir bei "Fremden"
auch nicht allzuviel als Gesprächsthema ein. Schließe ich mich irgendwo
an, sei es Sport, Sprachkurs oder was kreatives Malen oder Töpfern, hat
man automatisch schon ein Gesprächsthema.

Schöne Grüße
sternchen
abendstern hat zum Thema: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 21:19    Titel: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und guten Abend,

hat uns der Alkohol nicht unendlich vereinsamt, auch wenn es uns vorkam, unter Gleichgesinnten kommunikativ zu sein ?

Die reine Wahrnehmung alles Realen, immer klare Gedanken ..., dass sich auch bewußt zu sein und ständig zu genießen,
... ist für mich Enteinsamung.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu geschrieben
noalk68
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 03:50    Titel: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe mir letztes Jahr endlich ein Motorrad zugelegt, nachdem ich 14 Jahre den Schein dafür mit mir rumgeschleppt habe.
Musste damals den Führerschein neu machen, nachdem er weg war (wegen Alk logischerweise) und habe da den Moppedschein mitgemacht. Habe mir aber nie eine Maschine zugelegt. Ist irgendwie immer verblieben. Wohl auch ganz gut so, wenn ich bedenke, wie oft ich danach besoffen Auto gefahren bin. Wer weiss, was vielleicht passiert wäre.
Wie auch immer...hätte ich nicht die Kurve gekriegt (bin 2 1/2 Jahre trocken), hätte ich mir den Traum vom Mopped bis heute nicht erfüllt.
Macht Riesenspass und habe dadurch ne Menge Gleichgesinnte zum gemeinsamen Spazierenfahren kennengelernt.

LG Thomas
noalk68 hat zum Thema: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu geschrieben
noalk68
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 03:58    Titel: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fazit: Als trockene Alkis können wir endlich Dinge verwirklichen, die wir immer schon mal machen wollten, egal in welcher Richtung. Dinge von denen wir in der nassen Zeit immer gesagt haben:"Müsste ich irgendwann mal machen."
Dinge, die wir wegen unserer Antriebslosigkeit nie in Angriff genommen haben.
Dinge, die immer verblieben sind, weil sich alles nur um den Alk gedreht hat.
Dinge, die Spass machen und uns zufrieden machen.

LG Thomas
noalk68 hat zum Thema: Re: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten