Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol und Eltern - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol und Eltern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Enthaltsamkeitsverpflichtung   •    Erfahrung mit Entzugsdelirium?  
Autor Nachricht
roehrchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:03    Titel: Re: Alkohol und Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver

Ich denke Du hast Recht damit, dass man dann schon in jungen Jahren darauf vorbereitet wird und das viele andere faktoren, wie z.B. das soziale Umfeld eine Rolle spielen. Interessieren würde mich aber schon, warum es bei diesen Kindern ein viermal höheres Risiko gibt. Mal sehen was sich im Inet finden lässt.

Dir auch viele Grüße
roehrchen hat zum Thema: Re: Alkohol und Eltern geschrieben
Jutte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 23:15    Titel: Re: Alkohol und Eltern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich denke auch nicht, dass es genetisch bedingt ist.
Wie ich schon schrieb, waren in meiner Familie seit Generationen alle Alk.abhängig, im Kiez wurde auch immer getrunken.
Ich trinke auch ab und zu was, habe aber immer die Bilder meiner betrunkenen Eltern vor Augen und das "schützt" mich scheinbar vor regelmäßigem Konsum. Bis auf Rauchen und Kaffee Traurig
Drogen habe ich auch schon einige probiert, ich fand das klare Denken aber immer angenehmer.
Vielleicht wirklich die Soziologie? Wenn man nicht gelernt hat, mit sich und anderen umzugehen und Trinken als Kind vorgelebt bekommt, treibt an das Unterbewußtsein einen irgendwann dazu???
Lieben Gruß
Julia
Jutte hat zum Thema: Re: Alkohol und Eltern geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angststörung
Angststörung
Risikoverhalten
Risikoverhalten