Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Arztermin - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Arztermin

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
wechsel   •    Der Grundstein ist Gelegt!  
Autor Nachricht
dahlie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 11:34    Titel: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe eben beim Arzt angerufen und habe heute Nachmittag um 16.45 Uhr einen Termin. Ich weiß nicht warum, aber ich hab total Angst. Es ist ein neuer Arzt, weil ich erst umgezogen bin. Am liebsten möchte ich ins Bett und nur noch heulen; ein Glück ist meine kleine Nichte bis heute Mittag da, so bin ich abgelenkt und muss mich zusammen reißen.

Dahlie
dahlie hat zum Thema: Arztermin geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:16    Titel: Re: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dahlie,

ich kann die Postings im Vorstellungsbereich leider noch nicht lesen, aber ich vermute mal das Du zum Arzt willst um Deine Alkoholkrankheit zu stoppen. Wenn dem so ist, kann ich Deine Angst durchaus nachvollziehen, ging mir nicht anders.
Ich kann Dir aber mit Sicherheit sagen, dass sie völlig unbegründet ist! Vermutlich wird Dir danach ein riesiger Stein vom Herzen fallen, denn du machst damit den ersten Schritt für ein besseres Leben. ( Eigentlich den zweiten, denn du bist ja schon im Forum) Lachen
Außerdem wirst Du nicht die einzige sein, die aufgrund von Suchtmittelabhängigkeit bei ihm in Behandlung ist.
Mein Arzt sagte mir damals, das jeder fünfte seiner Patienten Probleme mit Drogen ( Alkohol zähle ich natürlich dazu) hat.
Ich kann natürlich nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen, denke aber das es vielen Anderen auch so erging.

Hab keine Angst und traue Dich, es ist richtig so!

LG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Arztermin geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:17    Titel: Re: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch hallo und herzlich Willkommen bei uns Dahlie,

wird schon schiefgehen, daß mit dem Arzttermin. Aber ich weiß wie Du Dich fühlst. Ging mir ja vor einem halben Jahr nicht anders. Ich bin zwar zum Arzt meines Vertrauens gegangen, aber ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob mir ein fremder Arzt lieber gewesen wäre. Meiner war ganz schön bestürzt, als ich ihm von meinem Alkoholproblem erzählt habe, eben weil er mich schon viele Jahre begleitet.

Nichtsdestotrotz - der Arztbesuch ist wichtig und Du wirst merken, daß es Dir bei Deinem Weg wirklich hilft. Ich war super erleichtert, als es endlich raus war. Und im Nachhinein war´s dann garnicht so schlimm irgendwie Mit den Augen rollen , auch wenn ich beim Arzt Rotz und Wasser geheult hab. Ich hab mich ja sooo geschämt.... Mittlerweile hab ich gemerkt, daß es noch viel mehr Alkoholiker gibt, als ich damals Tränen vergossen habe.

Und - ganz wichtig - WIR haben es ja erkannt und tun nun was für unser Leben. Abgesehen mal davon, daß sich ein guter Arzt niemals negativ über ein Outing aussprechen wird, sondern Dir eher zu Deiner Einsicht und Bereitschaft, Hilfe anzunehmen, beglückwünschen wird!!

Ich drück Dir die Daumen - das wird schon!!!!

Liebe Grüße von mir und berichte doch später, wie´s war. Ich würd mich freuen!!

S.day
ClaudiA hat zum Thema: Re: Arztermin geschrieben
dahlie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:36    Titel: Re: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tut mir leid, ich hätte mich hier noch mal vorstellen sollen. Ich hole es später nach, heute kann ich einfach nicht. Fühle mich wie gelähmt, zum einen, weil ich es gestern auch meinen Kindern gesagt habe. Mein 15 jähriger Sohn hat gesagt, er hätte immer gedacht, ich sei normal, dass Erwachsene Alkohol trinken. Ich bin alleinerziehend und wollte immer nur das Beste für meine Kinder und habe ihnen das allerschlechteste Beispiel vorgelebt. Sie haben gesagt, Mama du brauchst keine Angst zu haben, wir helfen dir. Das war schön! Ich guck alle paar Minuten auf die Uhr.
Dahlie
dahlie hat zum Thema: Re: Arztermin geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:39    Titel: Re: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Dahlie

Auf diesem Wege ein Willkommen im Forum.

Ich habe mein Thema im August mit einem wie ich finde recht ausführlichem Bericht über den Arztbesuch begonnen. Bist herzlich eingeladen Dir das mal durchzulesen. Ach ja auch ich lebe noch Smilie))

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic8833.html

Wird schon werden und alles Gute natürlich .. Schreibe mal wie es war ..
Vaan hat zum Thema: Re: Arztermin geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:39    Titel: Re: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dahlie,

Zitat:
Mama du brauchst keine Angst zu haben, wir helfen dir.

Wenn das kein Vertrauensbeweis ist!!!

Nun vertraue auch Du: Deinem Arzt und deiner Entscheidung.

Mir hat dieser Termin richtig gut getan, es war die totale Erleichterung. Das wünsche ich Dir auch!

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Arztermin geschrieben
dahlie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 21:38    Titel: Re: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

zu erst einmal möchte ich sagen, wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben. Ich war heute beim Arzt, davon werde ich gleich erzählen. Zuvor möchte ich mich ein wenig vorstellen.

Alkohol hat in meiner Jugend und auch später bis ca. 25 kaum eine Rolle gespielt. Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und es wurde während der Ehe viel und gerne gefeiert. Der Alkohol floss in Strömen und irgendwann war ich auch dabei. Dabei konnte ich es nie so wirklich vertragen und habe oft über mein Limit getrunken. Das fiel aber nie wirklich auf, weil alle meistens früher oder später ziemlich voll waren. Später bekam ich Eheprobleme und so habe ich dann schon mal aus Frust alleine getrunken. Die Ehe war sehr schwierig, ich wurde ständig abgewertet. Später war dann die Trennung und Scheidung, da ging es eigentlich richtig los. Ich habe fast jeden Abend eine Flasche Wein allein getrunken, nahezu 6 Jahre lang. Seit knapp 2 Jahren ist es weniger geworden, aber immer noch zuviel.
Ich mache mir schon einige Zeit Gedanken und Sorgen, wegen meinem Alkoholkonsum, deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Bis gestern hatte ich eigentlich noch die Vorstellung, es alleine zu machen - vielleicht zu naiv. Ich habe am Donnerstag Abend die letzten 2 Gläser Wein getrunken. Nachdem ich hier so viel von dem kalten Entzug gelesen habe und auch im Vorstellungsbereich den dringenden Rat bekommen habe, bin ich heute zum Arzt gegangen. Ich hatte das ganze Wochenende wahnsinnige Angst und habe regelrecht auf Krämpfe gewartet.

Der Arzt war sehr nett und verständnisvoll und plötzlich war es alles auch nicht mehr so schlimm. Wir haben uns lange unterhalten, er hat sich viel Zeit genommen. Morgen früh habe ich wieder einen Termin und dann will er sämtliche Laboruntersuchungen machen, um zu sehen, ob und welche Schäden der Alkohol evtl. schon angerichtet hat. Ich habe die Telefonnr. der Suchtberatungsstelle bekommen, da werde ich morgen auch anrufen. Ich soll mit denen über die Möglichkeiten sprechen, eine ampulante oder stationäre Therapie zu machen. Parallel habe ich eine Überweisung für eine Psychotherapie bekommen, denn es gibt einiges in meinem Leben, was nicht aufge- und verarbeitet ist.
Über eine Selbsthilfegruppe habe ich noch nicht nachgedacht, ist es genug, wenn ich hier regelmäßig schreibe?

So meinen Kindern habe ich es ja gesagt und auch meine Schwester habe ich heute informiert. Einem Menschen muß ich noch in die Augen gucken und es ihm sagen, seufz!

Danke nochmal für die Antworten.

Dahlie
dahlie hat zum Thema: Re: Arztermin geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 23:26    Titel: Re: Arztermin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dahlie,
siehste,alles gar nicht so schlimm gewesen oder?

Nun bist Du auf den richtigen Wege,und ich möchte dich dazu beglückwünschen!

Jetzt heisst es dranbleiben,und weitergehen.

Wir werden dich gerne auf deinen Weg begleiten.
Für viele Menschen hier,ist dieses Forum,mit all seiner Vielfalt,seiner Individuallität,und erlebten Lebenserfahrungen die einzige SHG.

Da musst Du für dich schauen,wie Du es siehst/empfindest.
Ein Grossteil der Mitglieder hier,ist mit der Hilfe des Forums und seinen Mitgliedern trocken geworden,und auch geblieben!

Diese Erfahrung,wünsch ich auch Dir!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Arztermin geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Behandlung
Behandlung
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau