Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

was kann ich jetzt tun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

was kann ich jetzt tun?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 44
Wie kann ich meinem Bruder helfen?   •    Das Arme-Sau-Sydrom  
Autor Nachricht
glumpf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 23:12    Titel: was kann ich jetzt tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen,
erst einmal zur einführung was so passiert ist:
mein freund ist 29 jahre alt, zeitsoldat und alkoholabhängig.
Als ich ihn vor zwei jahren kennengelernt habe hat er schon reichlich getrunken aber so das ich mir da kein kopf drum gemacht habe, nach einem halben jahr ist mir und seiner besten freundin aufgefallen das er immer mehr getrunken hat und nicht nur zu anlässen sondern auch in der woche und auch schon mittags. Wir haben mit ihm normal darüber geredet und ihm nahe gelegt das er es runter schrauben sollte, was er auch tat. Nach ein paar monaten hat er wieder wie gewohn viel getrunken, so viel das er sich übergeben musste und nur auf dem klo saß, und er uns fast weg gekippt wäre, da haben wir ihn einliefern lassen im krankenhaus. Nach knapp 2 wochen KH trank er auch nicht mehr.
War ich zumindest im glauben, da er ja beim bund war habe ich das auch so nicht mitbekommen, mir ist nur irgendwann mal aufgefallen das es immer früher wurde wo wir getelt haben und er mir ne gute nacht wünschte und immer wenn ich gefragt habe:"Hast du was getrunken?" Kam :"nein habe ich nicht"
aber man hörte das an seiner stimme.
......................................Er hörte wieder auf zu trinken........................ bis er seine weiterbildung begann, es ging eine ganze zeit lang gut ohne alkohol... bis ich bemerkte er trank heimlich... zb. in der küche wenn ich noch im bett lag oder auch im keller bevor er hoch kam von der arbeit........ ich und seine familie haben mit ihm gesprochen und er hörte wieder auf bis letztes jahr im dezember....... er muss wohl immer heimlich getrunken haben, ich selbst hab es erst bemerkt als er mich vorletzte woche freitag weg schickte mit der begründung er wolle seine ruhe haben............was man nach voll ziehen kann wenn man ständig am arbeiten ist, ich dachte ja nicht daran das er von fr. durch trinken würde, als ich dienstags nix hörte von ihm rief ich an und er war sturz betrunken. ich fuhr nachhause um zu sehen was da los ist, naja was gib es das zu sehen einen sturz betrunkenden mann.
Er trank mittwoch noch so an die 12 flaschen bier, donnerstags sind wir zum arzt weil er selbst sagte: ich brauch hilfe!
Und seid freitag ist er nun aus einer entzugsstation.............................

.............sry lange vorgeschichte..................

ich frage mich nun die ganze zeit wie kann oder soll ich ihm helfen.
Ich weiß das Alkoholismus eine krankheit ist und das sie ihn ein leben lang begleiten wird!
Nur wie soll ich mich verhalten?
bzw. wie sollte ich mich nicht verhalten?

Das nicht nur er was ändern muss sondern ich darüber bin ich mir bewusst.

lieben gruß nicky
glumpf hat zum Thema: was kann ich jetzt tun? geschrieben
frau
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:24    Titel: Re: was kann ich jetzt tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nicky!

herzlich willkommen!

du hast ja schon einiges erlebt mit deinen 22 jahren.
wie lange bist du denn schon mit deinem freund zusammen?
vieleicht kannst du ja ein bischen über dich erzählen.
was denkst du wo und wie du dich ändern mußt?
warst du schon mal bei der suchtberatung oder ähnliches?

liebe grüße frau
frau hat zum Thema: Re: was kann ich jetzt tun? geschrieben
glumpf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:45    Titel: Re: was kann ich jetzt tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

erstmal danke für die antwort frau.
ich bin seid knapp zwei jahren mit meinem Freund zusammen.
bei einer suchberatungsstelle oder ähnilches war ich leider noch nicht, da ich es meist zeitlich nicht schaffe, da wo mein freund im KH liegt die machen immer mittwochnachmittags ab 18 uhr eine angehörigen sitzung, und da hab ich gerad feierabend und wenn ich da ankomme ist es auch schon zu ende, wollt mich noch erkundigen wo und wann noch andere sind, denke mal ist ja nicht zwingend erforderlich genau da im Kh daran teilzunehmen!

Über mich erzählen oh da würde es einiges geben, ich fang einfach mal an:
Ich habe meine ausbildung als kinderpflegerin abgeschlossen, habe dann bei edit.xxxxxxx gearbeitet als springerin dann ein halbes jahr als fest und dann paar monate als filialleitung, danach hab ich gekündigt da die arbeitsbedingungen ja nicht rosig sind wie man auch aus tv kennt.
Habe dann bei edit.xxxx angefangen die mein vertrag nicht verlängert haben, nun bin ich seid kanpp 1 1/2 jahren als Nagelmodellistin und med. Fusspflegerin in einem Nagelstudio beschäftigt. so das zu mir, falls fragen sind einfach fragen beantworte sie gern.

Was ich denke wie ich mich ändern muss, ich habe ja gerad viel zeit nachzudenken weil mein freund ja auch nicht da ist,
also im grunde bin ich eine sehr liebe, offene und verständniss volle person habe geduld ohne ende und nerven wie draht seile.
Ich versuch so gut wie es geht mit meinen freund über probs zu reden, nur hat er ein prob. darüber zu reden, da ich ihm auch nicht ständig nerven will mit fragen wie "was los?" "willst du reden" usw.
denn auf solche fragen kam immer die antwort: nix ist los oder ne alles ok.
Ich denke ich hätt da am ball bleiben sollen und ihn einfach mit meinen fragen weiter nerven sollen bis er geredet hätte, im gegenzug denk ich dann ob das nicht auch falsch wäre.Ich weiß das nicht ich an seinen Trinken schuld bin, sonder er selbst schließlich griff er zur flasche.
Im grunde denke ich das ich fast alles richtig gemacht habe, ich habe ihm kein alk gekauft ich habe ihn nie dazu animiert zutrinken, habe ihm immer gezeigt das ich es nicht gut fand das er trink.
ok dazu muss ich dann auch sagen habe mich selbst mal abgeschossen mit tequilla, dachte da dann vieleicht schreckt ihn das ab. Aber ich trinke fast nie, nicht wenn geb. feten sind oder andere anlässe weil ich immer gedacht hab einer muss ja aufpassen wie viel er trink.
Habe ihm in der hinsicht nicht vertraut.

wenn ich das schreibe, denke ich das ich mich in der hinsicht ändern muss das ich ihm da ein wenig vertrauen entgegen bringe, hab nur angst das er dieses vertrauen dann ausnutzt.

lg nicky

edit.:speedy53//bitte keine Firmen- oder Handelskettennamen nennen - Danke!
glumpf hat zum Thema: Re: was kann ich jetzt tun? geschrieben
glumpf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 20:11    Titel: edit.:speedy53//bitte keine Firmen- oder Handelskettennamen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sry wollt ich net Geschockt
glumpf hat zum Thema: edit.:speedy53//bitte keine Firmen- oder Handelskettennamen geschrieben
us2305
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 23:17    Titel: Re: was kann ich jetzt tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann dir nur einen Rat geben, trenn dich. Du bist noch jung und wirst einen anderen Mann finden. Das gleiche ist mir passiert. Er trank heimlich, lügnete getrunken zu haben, machte Versprechungen, er würde aufhören. Was ist passiert - nichts. Heute ist er ein kranker Mann, ist mit 54 Jahren schon zwei Jahre in Rente, weil er sich kaputt gesoffen hat. Alle Organe sind angegriffen bzw. kaputt. Er ist sehr Diabetiker, muß Insulin spritzen. Mußt am Tag 15 Tabletten nehmen - für sämtliche Organe. Er ist trotzdem jeden Abend voll. Er ist sehr aggressiv. Und ich habe Angst, was mich noch alles in der nahen Zukunft erwartet. Glaub mir, du wirst bei diesem Mann am Leben vorbeigehen, wirst Kindermädchen und Krankenschwester für ihn sein. Du brauchst sehr viel Kraft, um dies alles zu ertragen. Nimm deine Füße in die Hand und lauf so schnell und so weit es geht. Ich wünsche dir viel Glück.
us2305 hat zum Thema: Re: was kann ich jetzt tun? geschrieben
glumpf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 00:11    Titel: Re: was kann ich jetzt tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den tipp. klingt hart was du schreibt, denke mal ist was wahres dran.
Um mich zu trennen bedarf es mehr als ein alkoholiker zu sein,
er ist nie handgreiflich geworden geschweigeden mir gegen über aggro.
Kann mich so über sein verhalten garnicht beklagen,
klingt komisch aber ich konnte ihn verstehen warum er heimlich trank, schließlich war ich ja die jenige die ihm das quasi genommen hat.
muss ganz ehrlich sagen für mich kommt ne trennung garnicht in frage ich stehe voll und ganz hinter ihm, gehe aber troz allem mit vorsicht und skepsis an sein neues leben in trockenheit ran.
glumpf hat zum Thema: Re: was kann ich jetzt tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Ich befreie mich
Ich befreie mich