Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Herz vs. Kopf... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Herz vs. Kopf...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 41
Hallo ich bin die Neue...   •    Mein Bruder bringt mich zur verzweiflung......  
Autor Nachricht
Marjel
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 19:40    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus, nein ich habe nicht Dich gemeint.

Ich habe auch nicht geraten, nicht auf Ratschläge zu achten, sondern lediglich gesagt, dass ich mit vielen ratschlägen anderer Probleme habe.

Das heißt nicht, dass anderen das genauso gehen muss und schon gar nicht, dass sie keine Ratschläge annehmen sollen.

Aber ich finde nicht das ich es mir leicht mache. Mich um andere zu kümmern anstatt um sich selbst, anderen Ratschläge erteilen, die ich selbst nicht beherzige, halte ich eben für falsch. Für mich ist das eine fabelhafte Ablenkung von mir selbst. Und anmaßend ist es auch. Wer bin ich denn, dass ich jemandem sage, was er zu tun hat? Ich kann mich um den Alkoholiker, andere und um Gott und die Welt kümmern. Das lenkt mich dann wunderbar von mir selbst und der Lösung meiner eigenen Probleme ab. Und ich habe den Eindruck, dass dies viele hier (ohne böse Absicht tun).Vielleicht ist das ein Symptom der Co-Abhängigkeit. Und schon deswegen, bin ich möglicherweise nicht der beste "Ratschlaggeber".

Ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten.

Ich lerne selbst am besten aus den Erfahrungen anderer. Daraus kann ich lernen, kann entscheiden, ob der Weg, den ein anderer gegangen ist, vielleicht auch für mich der richtige sein könnte.

Ich persönlich will genauso wenig hören was ich zu tun und zu lasssen habe, wie mein Partner von mir hören wollte, dass er doch bitte endlich mit dem Trinken aufhören sollte.

Gruß Marjel
Marjel hat zum Thema: Re: Herz vs. Kopf... geschrieben
Marjel
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 19:57    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann mir mittlerweile nicht einmal mehr vorstellen, das Leben mit meinem Partner auszuhalten, wäre er trocken. Mein Vertrauen ist so nachhaltig gestört, dass ich nicht glaube, dass es sich wieder herstellen ließe.

Aber es gibt hier auch Erfolgsgeschichten. Wenige zwar. Die Betroffenen würden siche anders darüber denken.
Marjel hat zum Thema: Re: Herz vs. Kopf... geschrieben
Butterboehnchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 07:44    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr beiden Winken kein Grund zur Entschuldigung! Jeder Beitrag ist wichtig- und Diskussionen auch- solang sie konstruktiv sind... schließlich sitzen wir doch irgendwie alle im gleichen Boot...
Butterboehnchen hat zum Thema: Re: Herz vs. Kopf... geschrieben
Butterboehnchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 00:55    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute Smilie
Bin nach ein paar turbulenten Wochen mal wieder hier ´reingeschneit und staune, weil die Gemeinde immer größer zu werden scheint...
@currlinger & klaro: Vielen Dank für Eure Beiträge! Ihr habt so recht !!!!!

Ich stecke mitten in den Umzugsvorbereitungen, Ende dieses Monats ziehe ich mit Kind und Koffern in eine eigene Wohnung. Meine Tochter freut sich einen Ast - und manchmal schafft sie es, mich anzustecken.

Meistens aber bin ich sehr traurig, immer müde, kraftlos und irgendwie leer. Geradezu unerträglich wird es, wenn ich meinen Mann traurig erlebe... besser zu verkraften sind dann schon seine bockigen Phasen - Vorwürfe, Selbstmitleid, Gemecker und Geschimpfe. Er trinkt z.Zt. "nur" ca. 3 Flaschen Bier am Tag und sagt: "Jetzt, wo ich aufgehört (!!!) habe, willst Du mich verlassen?!" Ein Problem sieht er nach wie vor nicht, ich schieße "mit Kanonen auf Spatzen".
Ich sehe unsere Liebe, die so groß und was ganz besonderes war, schwinden... ich liebe ihn immer noch und muss doch gehen. Das ist ein so verdammt schwerer Weg... er wird uns retten, vielleicht sogar auch ihn - was ich im Moment aber nicht glaube.
Ihr kennt das ja...
Er ist grad wieder sehr lieb, versucht mit seinem Verhalten meine Haltung zu ändern (ist ja bisher immer gelungen!) und glaubt scheinbar nicht wirklich an unseren Auszug.... ich beginne alle paar Tage bei Null und könnte ständig heulen....
sorry, das ich Euch die Ohren/ Augen volljammer... musste jetzt einfach mal raus Traurig
wünsch´Euch einen schönen Sonntag!!!! Liebe Grüße Neutral
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 01:48    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Butterböhnchen,

Selbstmitleid.... nichts anderes.

Er sieht seine Felle davon schwimmen und versucht zu retten, was zu retten ist.

Lass Dich nicht darauf ein, es wird nicht gut gehen.

Er hat es ja in der Hand, jetzt etwas zu ändern und dann kannst Du immer noch (vielleicht) darüber nachdenken.

Baue Dir und Deiner Tochter ein kuscheliges Nest und freue Dich, daß es ihr gut geht mit Deinem Entschluss.

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Herz vs. Kopf... geschrieben
Butterboehnchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 14:04    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo speedy Smilie
Ja, das mach´ich!! Nach jahrelangem Rumeiern und Immer-wieder- rückfällig-werden (auch ich Winken !) wird es Zeit, neue Wege zu gehen...
konnte mir nur nicht vorstellen, wie schwer es ist, aus Vernunft den Menschen zu verlassen, den man liebt.... das ist ´ne echt harte Nuss. Aber wem sag´ich das.....
Ich danke Dir und Euch für die mentale Unterstützung - die tut echt gut und ist fast schon lebenswichtig!!!! Danke dafür Smilie

Liebe Grüße!!!!!!!!!!!
Butterboehnchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 00:08    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen Smilie
Eine kleine Zwischenstandsmeldung:
Der Countdown läuft!
In fünf Tagen fällt der Hammer, und ich ziehe mit Kind & Koffern in eine eigene Wohnung. Meinem Mann ist erst seit ein paar Tagen bewußt, dass ich es diesmal Winken ernst meine und die Würfel gefallen sind... er reagierte mit Wut, Enttäuschung, vielen Tränen und wieder Vorwürfen. All das ist nur schwer auszuhalten und neben den logistischen Umzugsvorbereitungen zusätzlich belastend...
Inzwischen gibt es auch ruhige Phasen, in denen wir vernünftig über die Dinge, die es noch zu regeln gilt, reden können, und in denen er sich vornimmt, sensibler "mit uns" umzugehen und die Hoffnung äußert, dass mit dieser räumlichen Trennung nicht alle Türen verschlossen werden...
er hat sich selbst eine neue Wohnung gesucht ("wenn schon Neustart, dann richtig!") und schafft es sogar, selbstkritisch zu sein ... auch wenn ich dem Burgfrieden nicht so richtig traue.
Das Trinken wird nicht thematisiert, ich weiß aber, dass ein wie auch immer gearteter Kontakt nach dem Auszug nur möglich ist, wenn er trocken ist - oder etwas dafür tut, es zu werden.
Ich liebe diesen Mann noch immer, und diesen Weg zu gehen, ist schwerer, als ich es je geahnt hätte... eine verdammt harte Nuss, ein langer und schmerzhafter Prozess!!!
Aber allen, die am Beginn stehen, darüber nachdenken, schon wissend, dass es das richtige wäre, aber - so wie ich - Angst vor den Konsequenzen haben, dem Alleinsein und der Ungewissheit, und deshalb zögern und weiter warten, hoffen und leiden... all denen unter Euch möchte ich sagen:
ES WIRD LEICHTER !!!!!!!!! Smilie
Mit jedem kleinen Schritt fällt ein bißchen Last von den Schultern, erst kaum spürbar... aber meine Füße sind - auch wenn ich noch "mittendrin" bin - lang nicht mehr so schwer.
Ich freue mich auf die Aussicht, unabhängig zu werden, mich nicht mehr ausgeliefert zu fühlen und selbst entscheiden zu können, ob ich ihn sehen/ hören will. Mein Leben nicht mehr nach seinen Launen ausrichten zu müssen und frei von der Angst zu sein, ihn wieder besoffen zu erleben.
Und.... mein Kind wieder glücklich zu sehen - ein unbezahlbares Glück !!!!

Es werden sicher noch traurige Tage kommen, da bin ich sicher...
Aber jeder kleine Schritt heraus aus Selbstbetrug und Inkonsequenz ist ein kleiner Schritt Richtung Leben !!!
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 12:39    Titel: Re: Herz vs. Kopf... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Butterböhnchen,

ich finde es gut, dass du es soweit geschafft hast, und für dich un deine Tochter eine Wohnung gefunden hast, und ausziehst.
Denke, das es ein wichtiger Schritt ist, den ich wohl auch noch vor mir habe.
Weiß nur nicht, was mich momentan noch bei ihm hält.

Ich wünsche dir einen guten Start in dein neues Leben, und schick dir viel Kraft

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Herz vs. Kopf... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Entzugsklinik - Chaos im Kopf Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Belle - Chaos im Kopf Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Kopf ist ein Karussell und ich b... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen