| Grenzen erkennen und setzen,wie geht das.....???? • Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lenjana neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 300 Alter: 35 Wohnort: Nordbayern
|
Verfasst am: 14.01.2008, 23:10 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
hallo dante, hallo tini,
nachdem wir heute ausgezogen sind, habe ich versucht, die sache mit dem alk meinem sohn so gut wie möglich zu erklären. trotzdem ist er supertraurig, weil er angst hat, er dürfe nicht mehr dem papa sein freund sein oder der papa zieht weg und sagt ihm nicht wohin. er läßt sich aber kaum was anmerken und ist ganz tapfer, mein kleiner!
lg lenjana |
|
| Nach oben |
|
| Lenjana hat zum Thema: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? geschrieben
|
|
 |
simmie sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.01.2008, 09:22 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
| Lenjana hat Folgendes geschrieben: | | mein großer mußte zweimal mit ansehen, wie mich mein mann über stunden gequält und verprügelt hat, hat sich aber in der situation ganz auf die seite seines vaters gestellt. |
ich habe selbst auch gewalt in meiner familie erlebt aufgrund des alkoholkonsums meiner mutter. unabhängig davon, wie dein sohn reagiert, das geht nicht. dein mann darf dich weder quälen und prügeln.
simmie |
|
| Nach oben |
|
| simmie hat zum Thema: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2008, 09:24 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
| sorry es sollte heißen, weder quälen noch prügeln. |
|
| Nach oben |
|
| simmie hat zum Thema: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 15.01.2008, 10:20 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
Hallo,
irgendwie geht mir grad der Hut hier hoch.
Kinder werden immer loyal ihren Eltern gegenüber sein, egal was diese tun.
Als Elternteil habe ich die Verantwortung meine Kinder ohne Gewalt zu erziehen das heißt auch das sie sich nicht mit anschauen müssen wie die Eltern sich verprügeln.
Sie lernen so nur ihre Konflikte später genauso zu lösen.
Die Ängste die die Kinder aushalten müssen sind unerträglich aber oft zeigen sie sie nicht , weil sie nicht noch mehr Probleme machen wollen.
Kein Kind sollte so aufwachsen.
Ich bin dafür, das in einem Fall wo die Frau geprügelt wird und sich nicht von ihrem Partner trennt, die Kinder, vom Jugendamt so schnell wie möglich da raus geholt werden. Damit beide Eltern aufwachen können.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2008, 09:17 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
hallo,
bei uns kam keiner vom jugendamt und hat uns herausgeholt. einfach deshalb, weil es keiner mitbekommen hat.
für das blaue auge meiner mutter wurde sonnenbrille gekauft, ihre nase war leicht krumm.
ich glaube, es ist bei einer dieser unsäglichen feiern passiert, wo der alkohol in strömen floss bzw. einziger inhalt und ziel das saufen war.
ich war damals 11 oder 12 jahre alt. ich glaube, das ist so mit das äußerste, was man als kind erleben kann.
in meiner familie ist nichts passiert, keine hilfe von außen, keine trennung, nichts. es ging weiter. es gab dann zwar keine gewalt mehr. aber es nahm auch kein gutes ende.
das schlimme als kind ist: man ist damit allein gelassen und dem allen ausgeliefert. ein kind ist ja kein erwachsener, der sich wehren kann.
grüße simmie |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 16.01.2008, 10:19 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
Hallo simie,
leider hast du recht. Auch wenn jemand etwas mitbekommt es meldet kaum jemand.In 16 Jahren und vielen Streits die sehr lautstark waren kam einmal die Polizei.
Liebe Grüsse
Nicole |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? geschrieben
|
|
 |
reva neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2008, 10:46 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
hi!
ich kann nur erzählen wie es mit meinem sohn läuft: er ist 4 und damit im alter deiner kinder:
ich erklärte ihm, dass mama und papa jeder eine eigene wohnung wollen, weil wir sonst soviel streiten. sagte nichts von alk oder so.
2 tage später fragte ich ihn (um seine reaktion zu überprüfen), ob er jetzt weiss, warum der papa in eine eigene wohnung zieht:
er sah mich lange an, seufzte und meinte: weil der papa soviel bier und wein trinkt und soviel raucht.
zum besseren verständnis: wir haben nur gestritten, wenn gabe nicht dabei war, und sind sonst manchmal ein wenig eisig, aber immer höflich miteinander umgegangen....
das dazu... kinder kriegens nicht mit.
lg reva |
|
| Nach oben |
|
| reva hat zum Thema: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? geschrieben
|
|
 |
Felina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2008, 14:12 Titel: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? |
|
|
Rückblickemd ist es schwer einen genauen Zeitpunkt festzummachen, an dem ich gemerkt habe, dass mit meiner Mutter etwas nicht stimmt. Bei den ersten Szenen mit einer eindeutig betrunkenen Mutter, an die ich mich erinnern kann, muss ich etwa 8 gewesen sein, vielleicht auch etwas älter. Aber ich denke schon, dass ich auch vorher schon mitbekommen habe, dass etwas nicht stimmt.
Ob ich da wirklich noch nicht verstanden habe, dass meine Mutter trinkt oder mich nur im Nachhinein nicht daran erinnern kann, weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls als kleines Kind viele Verhaltensprobleme. Ich hatte immer Angst um meine Mutter, wenn ich von ihr getrennt war, also habe ich wohl gespürt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Außerdem hatte ich als kleines Kind Alpträume, in denen ich von meiner Mutter getrennt wurde.
Und seit ich denken kann wird mir von dem Geruch von Bier schlecht. Ich habe auch nie selbst Bier getrunken. Wein und Likör trinke ich ab und zu und das gehörte zu den Sachen, die meine Mutter sehr selten trank. Meistens war es Bier, manchmal Rum und beide Getränke mag ich nicht. Und die starke Abneigung gegen den Geruch von Bier (nicht aber Wein und Likör) hatte ich auch schon deutlich vor den ersten Szenen mit meiner Mutter, an die ich mich erinnern kann.
Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, als du mit deinen Kindern ausgezogen bist. Die Kinder sollten nicht mit einem alkoholkranken Elternteil aufwachsen, schon gar nicht, wenn er dir gegenüber gewalttätig wird. Kein Kind sollte so etwas mit ansehen müssen. Gerade für deinen Sohn ist das ein ganz fatales Rollenbeispiel. |
|
| Nach oben |
|
| Felina hat zum Thema: Re: Merken auch kleine Kinder schon, was los ist? geschrieben
|
|
 |