Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein 5Tag - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein 5Tag

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
wie erklärt man seinen Kindern seine Krankheit?   •    Mein Leben  
Autor Nachricht
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 23:37    Titel: Re: Mein 5Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,

dass du am Montag die Suchtberatungsstelle anrufst ist sehr gut. Es wird eine weiterer wichtiger Schritt aus der Sucht sein.

Die weiteren Dinge, die ich dir jetzt sage, mögen dich jetzt treffen und dich aufrütteln.

Heute hast du so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man als alkoholkranker Mensch verkehrt machen kann. Du hast dir nicht unsere Grundbausteine in den Informationen durchgelesen. Damit hättest du deinen Tag entschieden besser verbracht, als dich in ein trinkendes Umfeld zu begeben.

Wenn du so weitermachst wir das mit einer stabilen Trockenheit nichts.

Du musst ab jetzt alles anders machen, als du es dir bisher gedacht hast.

Dein Gefühl hatte dir schon den richtigen Tipp gegeben, als es dich nicht zu der Feier gehen lassen wollte. Warum bist du dennoch gegangen?

Des weiteren solltest du dir einen Plan machen, wie du dein nächstes Umfeld nach und nach über deine Krankheit informierst.

Ist deine Wohnung schon alkoholfrei?

Zitat:
Darüber bin ich jetzt auch so Froh.

Du hast aber keinen Grund froh zu sein. Du hast deine beginnende Trockenheit fahrlässig aufs Spiel gesetzt. Du magst meinen, dass es gut gewesen sei, dass du dem Alkohol trotzen konnte, dass es dich moralisch stärker gemacht hat, dass es deinen Willen gefestigt hat. Doch das ist nasses Denken. So funktioniert es nicht.

Woher ich das weiß? Nun, aus Erfahrung, ich habe auch mal so gedacht. Ich bin auch Abhängigkeitskrank, wie wir alle hier. Wir lernen hier voneinander und uas eben diesen unseren Erfahrungen sind unsere "Grundbausteine" entstanden.

Gruß

Scrooge
Scrooge hat zum Thema: Re: Mein 5Tag geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 12:58    Titel: Re: Mein 5Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,

Zitat:
ich wollte erst nicht weil ich wußte das es Alkohol gibt
Du solltest dich nicht in Gefahr begeben. Gerade zu Beginn ist ein trockenes Umfeld unabdingbar. (Lies doch mal in Bernd´s letztem posting, wie nach Jahren noch das Suchtgedächtnis anspringt)

Offenheit deinem Umfeld gegenüber kann Dir in Zulunft solche Ereignisse ersparen.

Ich wünsche Dir für morgen gute Gespräche.

Schönen Sonntag

kommal
kommal hat zum Thema: Re: Mein 5Tag geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 17:36    Titel: Re: Mein 5Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe,
und Herzlich Willkommen auch von mir noch hier im Forum.

Naja, eigentlich wurde ja auch schon alles wichtige geschrieben, aber ich möchte auch noch einmal betonen, das Du auf so einer Feier so rein garnix zu suchen hast. Wie auf jeglicher anderen Veranstaltung, in deren Mittelpunkt Alkoholkonsum steht, am besten gar nirgends hin, wo es überhaupt Alk gibt.
Das gilt auf jeden Fall für das erste Jahr ohne Alkohol.
Und niemand muss dabei gar vereinsamen, im Gegenteil, es soll auch zur Besinnung, Verhaltensänderung und der Suche nach neuen Freunden, einem alkoholfreien Umfeld dienen. Ehrlichkeit und Offenheit ist meiner Meinung nach dafür Voraussetzung. Was nicht heißen soll, wir alle sollen ein Schild um den Hals tragen, aber wer es wissen muss, sollte es auch wissen. Auch Freunde und Familienanghörige gehören dazu, oder möchtest Du von denen gern belogen werden ? Auch ein Arbeitgeber kann dazugehören, wenn es für ihn wichtig sein könnte, um Dich zu schützen. Ich zumindest habe nie erlebt, das mir was böses passiert ist, wenn ich ehrlich war, ganz im Gegenteil !

Und manch einer kann nach Jahren der Trockenheit keine Feier besuchen, auch das ist dann völlig okay. Man darf sich da nie in Gefahr begeben, wir haben eine unheilbare Krankheit, die ungestoppt tödlich verläuft !!
Aber meist ist es eh so, das einen solche Feiern trocken nich die Bohne mehr interessieren, es gibt so viele schöne Dinge fernab der Droge, man muß sie nur entdecken, zulassen, neue Wege ausprobieren.
Ich jedenfalls hab so gar keinen Bock mehr drauf, mir besoffenes Gequassel ins Ohr träufeln zu lassen Mit den Augen rollen nööö, lass ma, da weiß ich aber echt besseres...

LG an Dich und weiterhin alles Gute
wünscht
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Mein 5Tag geschrieben
zilli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 17:40    Titel: Re: Mein 5Tag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hexe!

Würd mich freuen dich heute abend ab 20.oo Uhr im chat zu sehen, komm doch mal vorbei!
(Thema: Wie baue ich mir ein alkoholfreies Umfeld auf, ohne dabei zu vereinsamen?)

Liebe Grüße, zilli
zilli hat zum Thema: Re: Mein 5Tag geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Jugendliche
Jugendliche
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Behandlung
Behandlung