Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Unfreiwillig in der Therapie ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Unfreiwillig in der Therapie ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 9
SHG al anon   •    Kurmitteilung an Arbeitgeber  
Autor Nachricht
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 15:51    Titel: Unfreiwillig in der Therapie ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

Gerade muste ich an einen Menschen denken den ich bei meiner ersten Therapie 1990 in Lübeck kennengelernt habe.
Der gute Mann war nicht freiwillig dort , sondern hatte von einem Gericht die Auflage bekommen, Knast oder Therapie ? Auch bei meiner zweiten Therapie in Hankensbüttel 1994 war in meiner Gruppe so ein Mitpatient.
Ich habe das damals als Witz empfunden, da diese Leute dort nur die Zeit abgesessen haben und in meinen Augen anderen Menschen einen Therapieplatz weggenommen haben.
Ich wollte mal fragen, ob es heute immer noch sowas giebt und ob es vieleicht auch positive Beispiele giebt.

Viele liebe Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Unfreiwillig in der Therapie ? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 16:03    Titel: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Bernd,

solche "Negativbeispiele" gibt es leider immer noch. Inzwischen geht es z.T sogar schon so weit, dass Betroffene vom Gericht die Auflage bekommen, eine SHG zu besuchen. Von den SHG wird dann gefordert, Besuchsberichte über den Patienten zu verfassen - der Hohn schlechthin. Ich habe mich geweigert, andere Bescheinigungen als die über das Datum des Besuchs auszustellen. Das alleine ist für mich schon grenzwertig, weil es die verbürgte Anonymität der SHG aushebelt.

Darüber hinaus sehe ich regelmässig Alkoholkranke, die (zumindest die Entgiftungsstationen) der Krankenhäuser als "Zufluchtsort" nutzen, um z.B. dem Gerichtsvollzieher oder anderen Dingen "aus dem Weg zu gehen". Men "persönlicher" Rekordhalter war letztens zu seiner 75sten Entgiftung in der gleichen Klinik - in nur 6 Jahren...

Aber wo will irgendjemand da die Grenze ziehen? Vielleicht hat er ja gerade bei diesem Entzug den Wink des Schicksals kapiert und holt sich wirklich Hilfe und wird trocken? Ich persönlich glaube zwar nicht daran, aber wer von uns kann sich da schon sicher sein? Ich würde ihm die medizinische Behandlung nicht verweigern wollen...

Gleiches gilt für die Zwangstherapien - ich halte sie auch durchwegs "für die Katz' ", aber wenn auch nur einer dadurch trocken geworden ist, dann ist das Ziel erreicht.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? geschrieben
Elfriede Lustig
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 17:25    Titel: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd!

Ja, gabs bei meinem Mann letzten Sommer auch, da waren es vor allem Jugendliche, die dort den "besseren Knast" genossen und kaum die Bohne dran dachten, mitzuarbeiten.
Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 01:34    Titel: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute !

Auch die beiden " Fälle " die mir begegnet sind waren noch recht jung, der eine davon aus Südamerika, der so seine Abschiebung verhindern wollte.
Ich dachte, das Jemand vieleicht auch ein positives Beispiel kennt, denn dann wäre dieses gerichtlich verordnete " Strafmass " ja eine gute Sache.

Viele liebe Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 11:51    Titel: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

ich hab vielleicht eine semipositive Sache für dich. In meiner SHG ist einer, der letztes Jahr unter Alkoholeinfluss straffällig geworden ist. Er hat sich darauf in eine Entgiftungsbehandlung begeben, macht jetzt eine LZT und geht halt in die SHG, in der ich bin. Er meint, er würde nicht ins Gefängnis kommen, eben wegen "Therapie oder Knast".

Er ist sich sehr wohl im Klaren darüber, dass ihm seine Schritte als Berechnung ausgelegt werden könnten; vielleicht ist das auch so. Kann ich nicht beurteilen. Er erscheint auf jeden Fall motiviert und ernsthaft daran interessiert, seine Sucht hinter sich zu lassen und dieses schlimme Ereignis als Neuanfang für sich gelten zu lassen.

In diesem Sinne, liebe Grüße
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? geschrieben
Pünktchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 12:15    Titel: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,
ich war ja erst kürzlich im KH und da war ein 19 jähriger der schon seit acht Wo. dort war. Bei ihm war auch Knast oder Therapie. Er hat sich trotz Zwangseinweisung entschlossen mitzuarbeiten und im Anschluß eine 6 mon. stationäre Therapie zu machen. Er war sehr offen mit allem und war bereit sein Leben neu zu gestalten. Also ein pos. Zwangseingewiesener.

LG
Pünktchen hat zum Thema: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 18:09    Titel: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na also ! Leider hatte ich nicht das Glück diese Erfahrung selber zu machen. Habe aber immer gehoft, das es soetwas giebt.
Dann ist diese Massnahme ja wenigstens nicht umsonst.

Viele liebe Grüsse von Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Unfreiwillig in der Therapie ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angststörung
Angststörung
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen