Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein neues Jahr..... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein neues Jahr.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 25
schwere entscheidung   •    Keiner aus meinem Umfeld gibt es zu...  
Autor Nachricht
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 19:58    Titel: Hallo jamie72 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo jamie... auch an dich ein Danke für deine Antwort.
Das Buch kenne ich nicht. Habe ein buch das heißt... Ich will dich nicht vergessen.
Kann man als eine Art Erinnerungstagesbuch führen. Aber ich lese etwas darin und dann lege ich es wieder weg.
Es gab jetzt auch in meinem Leben eine Situation wo ich meine Ma so sehr gebraucht hätte, aber sie war nicht da. Und dennoch weiß ich sie hat mich beschützt. Aber mir fehlen ihre Worte, die Umarmung, etwas aufbauendes.
Kannst du mir etwas mehr über das Buch erzählen???
lg cora
Sonnenblume77 hat zum Thema: Hallo jamie72 geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 22:52    Titel: Re: Ein neues Jahr..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblume,

es war wie alles ein Prozess. Ich kann Dir gar nicht so genau sagen, wie er gelaufen ist. Es hat sich einfach entwickelt. Vieles ist unbewusst abgelaufen, ich bin nicht mit dem Ziel losgegangen Frieden mit meiner Mutter zu schließen. Mein Ziel war wieder ein eigenes Leben zu haben. Es war eine Folge von anderen Dingen die ich für mich getan habe. Doch was sicherlich mit dazu beigetragen hat, war das ich mich in meiner Therapie u. a. mit meiner Kindheit und meiner Jugend auseinander gesetzt habe, das ich den Focus weg von Ihrem Leben auf meines gerichtet habe, das ich mich und meine Bedürfnisse wahrgenommen, anerkannt und auch durchgesetzt habe. Das ich akzeptiert habe, dass sie krank ist, dass sie nicht trinkt um mich zu verletzen und weil sie mich nicht liebt, sondern um sich selbst zu vergessen und weil sie sich selbst nicht genug geliebt hat. Ich habe akzeptiert, dass es ihre Entscheidung war zu trinken und dass sie es wollte.

Das hat mir geholfen nicht mehr nur die trinkende Mutter zu sehen, sondern auch ihr Elend. Ich konnte ihre Verzweiflung sehen, Ihren Selbstekel und auch das sie nicht mehr leben wollte. Ich habe nicht mehr nur die Mutter gesehen, in der ganzen umfassenden Bedeutung die Mütter nun mal haben, mit all den Erwartungen die wir an unsere Mütter haben, sondern ich habe auch die Frau sehen können die sie eben auch war. Das hat trotz allem nicht verhindert, dass ich noch Hoffnung hatte, dass es doch noch mal schaffen könnte trocken zu werden. Doch diese Hoffnung war ganz allein vom Herz gesteuert, der Verstand wusste schon lange, dass das nur noch auf schief angehen konnte. Sehen zu können, was sie sich selbst mit Ihrer Sucht angetan hat, und nicht immer nur die Auswirkungen auf mich zu sehen, hat mir sicherlich auch geholfen loslassen zu können, meinen Frieden mit ihr zu machen.

Ihr Tod kam sehr plötzlich, wie bei Deiner Mutter. Sicherlich hatte sie es so nicht beabsichtigt, aber es hat ihr auch sehr viel erspart, sowie auch mir, da will ich nicht drum rum reden. Leberversagen wäre nur eine der vielen Möglichen Ursachen gewesen, an denen sie sonst gestorben wäre. Meine Oma ist an Leberkrebs gestorben, es ist ein elender und langer Tod, wenn Du stirbst, weil Deine Leber nach und nach nicht mehr funktioniert. Bis sie ganz aufhört und selbst dann dauert es noch.

Ich habe meine Mutter noch im Krankenhaus besucht, als sie schon hirntot war und mich auch von ihr dort verabschiedet als sie schon gestorben war. Wobei ich letzteres für mich besser gelassen hätte, ich wollte und will dieses Bild nicht in meinem Kopf. Eigentlich hatte ich das schon am Abend zuvor getan, weil nicht sicher war, dass sie die Nacht noch durchsteht. Ich habe mir auch gewünscht wenigstens noch einmal mit ihr reden zu können bevor sie geht. Doch egal wie viel Zeit ich gehabt hätte, es wäre doch nie genug gewesen. Es nutzt nichts sich mit diesen hätte, wenn und aber zu quälen.

Im Krankenhaus habe ich aber auch gemerkt, dass ich bereit war sie gehen zu lassen. Das ist mir einige Zeit danach bewusst geworden. Natürlich wollte ein Teil von mir sie behalten, konnte und wollte nicht verstehen warum, hat sich an sie geklammert, doch der andere wusste, dass sie es so wollte. Sie wollte gehen. Sie ist auch gestorben wie sie immer wollte, schnell und als erste. Ich habe akzeptiert, dass sie gehen wollte und dass sie gegangen ist.

Ich werde sie den Rest meines Lebens vermissen, doch ich konnte sie in Frieden gehen lassen. Es gibt kein Patentrezept wie das geht, aber lass Deine Mutter gehen, lass los und lass sie in Frieden gehen.

Für heute reicht es, mehr geht im Moment nicht.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Ein neues Jahr..... geschrieben
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 19:27    Titel: Danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skye. Danke für deine offenen Worte.
Ich habe auch schon mehrmals versucht, sie eben nicht nur als gute Mutter zu sehen, sondern mir auch das in Erinnerung zu rufen, warum wir manchmal aneinander geraten sind. Und auch meine Versuche ihnen zu helfen... und wie ich auf Ablehnung stieß. Das Bild aus dem KH qäult mich sehr, und auch Bilder wie sie zu letzt war, helfen mir nicht wirklich. Meine therapeutin sagte das eben genau dort an dem Punkt meine Beziehung zu ihr eingefroren ist und irgwann wird es gehen. Ich versuche jetzt schon mehr mit ihrem Bild zu reden wenn ich dort staubwische, aber es fällt mir schwer. Ich weiß nicht was mich hindert oder blockiert.... aber es geht nicht wirklich. wahrscheinlich setzte ich mich mal wieder selber unter Druck. An ihrem Sarg sagte ich zu ihr... Ich muss dich nun los lassen obwohl ich es nicht will..... dabei meinte ich es in dem Moment ehrlich, denn ich hielt ihre kalten Hände fest, und meine zeit inm Raum war begrenzt, denn das Besattungsinstitut wollte sie jeden Momant holen. Seit ich hier in dem Forum bin, rede ich darüber, wenn auch nur so offen hier, aber in meinem Umfeld geht dies auch nicht, und dabei merke ich wie gut es mir tut. Alleine schon das wissen, das es jemand gibt der meinen Schmerz versteht und auch nach empfinden kann.
eien umarmung für dich
cora
Sonnenblume77 hat zum Thema: Danke geschrieben
Jamie72
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 22:35    Titel: Re: Ein neues Jahr..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cora

Also hier eine kurze Zusammenfassung des Buches von mir: es geht darum, dass in dem Buch aufgezeigt wird, wie stark der Tod der Mutter die Tochter verändert und auch belastet. Anhand von vielen Fallbeispielen wird aufgezeigt und auch psychologisch erklärt, was in einem abläuft. Erstaunlich sit, dass es für viele ein Problem ist, mit dem Verlust der Mutter umzugehen, es fehlt als Tochter dann vor allem das Rollenvorbild und das Alter, in dem die Mutter gestorben ist, wird zum Angstalter der Tochter, weil sie einfach nicht wiess, wie es danach weitergeht als Frau im Leben. Es wird aufgezeigt, wieso der Verlust der Mutter auch den Verlust der Geborgenheit bedeutet. Es hat auch einen Fragebogen drin, der sehr spannend ist zum Ausfüllen und rauszufinden, wo man genau steht.

Das Buch wirst du aber nur noch antiquarisch bekommen, in Englisch noch eher als in Deutsch. Aber es lohnt sich, finde ich jedenfalls! Mich hat es weitergebracht und ich habe dieses Buch oft mit dabei gehabt!

Liebe Grüsse
Jamie
Jamie72 hat zum Thema: Re: Ein neues Jahr..... geschrieben
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 19:46    Titel: Hallo Jamie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jamie...
Das Buch klingt ja sehr interessant. Ich schaue mal im Internet ob ich das Buch finde oder in einer Gebrauchtbücherei.
Liest du jetzt auch noch viel darin?
liebe grüße cora
Sonnenblume77 hat zum Thema: Hallo Jamie geschrieben
Jamie72
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 21:27    Titel: Re: Ein neues Jahr..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Cora

Habe es schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, aber als ich es für dich raussuchte, habe ich die Antworten zum Fragebogen von mir gelesen und das hat mich echt erstaunt, wie ich weiter gekommen bin und was ich huete antworten würde. Ich denke, ich werde das Buch wieder einmal lesen - ist ein interessanter Zeitpunkt in meinem Leben!

Liebe Grüsse
Jamie
Jamie72 hat zum Thema: Re: Ein neues Jahr..... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein halbes Jahr ist rum Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholismus
Alkoholismus
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit