Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
...und dann geht es doch, als ob es nie anders gewesen wäre.   •    Klinikerfahrung  
Autor Nachricht
Anna3003
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 17:40    Titel: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich stehe nach vielen Rückfällen wieder ziemlich am Anfang meiner Trockenheit. Habe mich heute mal etwas ausführlicher vorgestellt.

Ich wünsche mir ganz dringend den Austausch mit Betroffenen in derselben Lage, damit wir uns gegenseitig stützen und Mut zusprechen können.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten SHG. In unserem Raum gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten und meine ersten Besuche verliefen nicht so ideal. Es war eine reine Frauengruppe. Überwiegend Frauen, die schon sehr lange trocken sind und schwerpunktmässig lagen die Themen nicht beim Alkohol. Aber das wird schon.

Momenan ist für mich der tägliche Austausch in einem Forum wie diesem sehr wichtig. Ich freue mich über jeden gutgemeinten Rat und Unterstützung. Gleiches gebe ich gerne selbst, sofern ich es kann.

Viele Grüsse
Anna
Anna3003 hat zum Thema: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 17:57    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna

jetzt wo du schon deinen eigenen Thread hast begrüße ich dich auch hier und sage herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Wie lange trinkst du jetzt wieder nicht und wie lange hast du vorher getrunken.

Erzähl uns gerne mehr von dir, falls du magst.

Sollte dir das alles zu öffentlich sein weil das ganze net mitliest, haben wir auch noch unseren geschützten Bereich.

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:03    Titel: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Anna3003,

Zitat:
ich stehe nach vielen Rückfällen wieder ziemlich am Anfang meiner Trockenheit.

Hast Du für Dich herausgefunden, was Du diesmal anders machen möchtest?

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. geschrieben
bonny24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:11    Titel: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

ich wünsch dir viel kraft und stärke für deinen weitern weg.

ich selbst bin nicht alkoholkrank, aber mein partner mit dem ich zusammenlebe.

ich weiß wie schwer der weg ist, aber es ist zu schaffen. ich halte dieses forum für sehr wichtig und glaube hier wirst du viel unterstützung erhalten...
liebe grüße
bonny
bonny24 hat zum Thema: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. geschrieben
Anna3003
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:12    Titel: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annika,

danke für die nette Begrüssung! Ich bin jetzt seit 9 Wochen trocken. Noch nicht lange aber ganz stolz drauf, weil ich zum ersten Mal ein gutes Gefühl dabei habe.

Vorher habe ich ca. 12 Jahre getrunken. Zu Anfang - wie wahrscheinlich jeder - noch moderat und gesellschaftsfähig. Es hat so schätzungsweise 5 Jahre gedauert bis zum Kontrollverlust. Ab da wurde es dann schlimm. Schlimm vor allen Dingen für meine beiden Söhne (heute 17 und 19 Jahre alt). Ich bin geschieden und seit die beiden 4 und 6 sind alleinerziehend. Man kann sich vorstellen, wie die beiden unter ihrer saufenden Mutter gelitten haben.
Zumal ich keine war, die sich dann im Vollrausch ruhig ins Bett gelegt und geschlafen hat. Ich wurde agressiv. Das war wirklich schlimm. Das möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, weil es sehr persönlich und auch peinlich ist.
Die Agression hatte seine Ursache. Sie liegt in Erfahrungen meiner eigenen Kindheit.
Ich habe einiges durchmachen müssen. Nie darüber gesprochen. Diesen Verdrängungsmechanismus habe ich dann späterhin mit dem Alkohol kompensiert (wenn man das so ausdrücken kann).

Ich bin glücklich, wenn ich es weiterhin schaffe. Und ich bin glücklich, eine Anlaufstelle wie diese zu haben und hier entsprechende Unterstützung zu finden. Vielleicht auch Unterstützung geben zu können - alleine durch den Austausch.

Viele Grüsse
Anna
Anna3003 hat zum Thema: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. geschrieben
lumho
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:44    Titel: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna (sunshine)

schön, dass Du auch hierher gefunden hast,
oder bist Du schon länger hier? (angemeldet seit 4.4.07)

egal

Ich gehe jetzt für zwei Stunden in meine SHG, bin aber am späteren Abend wieder hier; vielleicht können wir dann ein bisschen plaudern. Oder ich erzähle Dir einfach von mir. Ein bisschen kannst Du schon über mich aus meiner Lebensgeschichte hier im Forum herauslesen, wenn Du magst.

Bis dann
LG Michael
lumho hat zum Thema: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. geschrieben
Anna3003
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:49    Titel: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael,

ja, angemeldet bin ich schon länger. In meiner kleinen Vorstellung kannst du nachlesen, wie es mir zwischendurch ergangen ist. Nicht gut. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen.

Schön, dich hier zu treffen. Ich glaube, hier bin ich gut aufgehoben. Freu mich auf den Austausch.

LG
Anna
Anna3003 hat zum Thema: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. geschrieben
Anna3003
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:02    Titel: Re: Bin wieder am Anfang - aber ich schaffe es. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Hast Du für Dich herausgefunden, was Du diesmal anders machen möchtest?

Hallo Spedi,

danke für den Willkomensgruss Sehr glücklich

Ich gehe mit einer völlig anderen Einstellung ran. Heute weiss ich genau, dass ich den Alkohol überhaupt nicht brauche und bis dato vermisse ich auch nichts. Bei mir war es immer so, dass Verbote auf mich eher den Reiz erhöht haben. Es gab da mal vor Jahrzehnten so eine nette Geschichte, die exemplarisch dafür ist. Ich war in einer Zoohandlung (bin eifriger Tierfreund) und stand dort vor einem Hamsterkäfig, an dem ein Warnschild angebracht war:"Vorsicht bissig!" Dreimal darfste raten, wer daraufhin vom Hamster gebissen wurde.
Nicht viel anders ist es mir sehr lange mit dem Trinken ergangen. Das Verbotene wurde umso interessanter und begehrenswerter. Nachdem ich mir aber ganz realistisch über den Wert und Sinn des Alkohols im Leben klargeworden bin, hat sich das geändert.

Irgendwie funktioniert das bei mir.

LG
Anna

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Frei von Angst
Frei von Angst
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene