| Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen • Abhängiger Vater |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Superstar neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2008 Beiträge: 64 Wohnort: Neuhof
|
Verfasst am: 23.01.2008, 12:45 Titel: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe |
|
|
Hallo zusammen.War ja gestern in der SHG. War eigentlich ganz locker, obwohl auch dort, so wie in meiner Nachsorge- Gruppe nur Männer sind. Ich habe ja gesagt bekommen, dass ich meinen Mann mitbringen soll. Was ich sehr verwunderlich fand, war,dass ich dort gesagt bekommen habe, dass es einer Flucht gleichkommt, wenn ich meinen Mann jetzt verlasse. Das sich sehr viel verändert hat, dass mein Mann sich auch nicht so schnell umstellen kann, und das ich mich auch erst darauf einstellen muss, dass ich in gewissem Sinn "gläsern" für meinen Mann und auch für alle anderen geworden bin, soll heißen, dass ich ja ein Geheimnis preisgeben musste, es nichts mehr zu verheimlichen gibt. Sicher hat die Familie über mein Problem bescheid gewusst, aber ich habe ja doch einiges an Alkohol versteckt und auch heimlich getrunken. Ich habe ja eine Person, die sowohl in der Selbsthilfe als auch in der SHG dabei ist. Er sagte gestern abend dann auch, dass man ob Veränderungen oder nicht, nicht alles vom Partner hinnehmen muss. Das nicht nur der Partner unter unserem Problem gelitten hat, sondern wir ja schließlich auch. Ich weiß bald gar nichts mehr. Heute mittag habe ich Nachsorge- Gruppe. Mal sehen, was da so zur Sprache kommt.
Superstar |
|
| Nach oben |
|
| Superstar hat zum Thema: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe geschrieben
|
|
 |
Brigitte aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.01.2008, 15:05 Titel: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe |
|
|
Die Reaktion in deiner SHG gefällt mir persönlich nicht. So ein Verhalten, so nach der Art, siehe das so, mache es so, nimmt dir deine eigene Freiheit. Nur du kannst wissen, was für dich richtig ist. Nur du kennst deine eigene Situation und weißt, ob da eine Chance drin ist oder ob du keine mehr siehst oder ob jetzt erstmal dieser Weg, dich zu trennen, der richtige für dich ist.
In meiner SHG kriege ich keine Anweisungen, wie ich zu handeln habe und wie ich die Dinge sehen sollte. Ich kriege wohl Anregungen und mit Sicherheit ist auch nichts gegen einen anderen Blickpunkt einzuwenden. Aber man lässt mir die Freiheit im Denken und Tun.
Also lass dich nicht beirren, sondern höre einfach auf dich. |
|
| Nach oben |
|
| Brigitte hat zum Thema: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7450 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 23.01.2008, 15:47 Titel: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe |
|
|
hallo superstar
also ich kann mich brigitte nur anschließen, sicher macht es sinn dem partner die chance zu geben sich erst mal an die veränderungen anzupassen, nur was dein partner dir da so an kopf wirft ist doch schon psychoterror. er erpresst dich und versucht dir einzureden das du ohne ihn nicht lebensfähig bist. wissen die das in der gruppe überhaupt, oder rennt er da brav mit hin um zu verhindern das das zur sprache kommt.
tips sind gut nur letztendlich mußt du so handeln wie es für dich gut ist, du mußt dich wohl fühlen, und das kann dir keiner vorschreiben. ich sehe eine trennung in deinem fall nicht als flucht sondern als selbstschutz.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2008, 18:53 Titel: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe |
|
|
Hallo, da bin ich wieder. War ja in der Nachsorgegruppe. Bin gerade nachhause gekommen. Das mit dem Selbstschutz, also auszuziehen, habe ich dort heute auch als Anregung bekommen. Die Therapeuten haben mich gelobt, dass ich doch im Regeln meiner Sorgen mit meinem Mann immer klarere Gedanken fassen kann. Sie haben auch gesagt, dass ich das sicher nicht alles von heute auf morgen auf die Reihe bekomme, Wohnungssuche, dann bin ich ja dabei, eine Halbtagsstelle zu suchen, die SHG, Nachsorge noch arbeiten und so weiter. Der junge Mann, der sowohl in der SHG als auch in der Nachsorge mit mir ist, hat gesagt, dass mein Mann sich erstaunlich gut in der SHG verkauft hat, so zum Beispiel, hat mein Mann losgelassen, dass er von meiner Trinkerrei nicht so viel mitbekommen hat, weil er viel arbeitet. Ha,ha,ha. Mein Mann war übers letzte Jahr verteilt mindestens ein halbes Jahr arbeitslos. Der junge Mann hat ebenfalls gesagt, dass er mich gerne gestern abend unterstützt hätte. Aber die SHG Gruppe weis ja noch nicht so viel über mich, war ja gestern das erste Mal dort, nur den "Leiter" kenne ich schon zwei Jahre. Deshalb hat der junge Mann wie ich ihn nennen will, mir nicht beigestanden. Er ist der Meinung, was ich auch richtig finde, dass die SHG von mir erfahren sollte, wie es in unserer Beziehung abgeht. Und wenn mein Mann des öfteren mit will, in die SHG, das er dann schon seinen Senf weg bekommen wird. Aber mein Mann hat ja gestern schon angekündigt, dass er wohl nicht immer mitgehen wird, weil er ja im Februar wieder eine Arbeit anfängt. Ich glaube schon, dass er weiß, dass er auf Dauer nicht so glimpflich wegkommen wird, weil ich meinen Mund auf Dauer nicht halten werde, in der Gruppe. Aber, was mir ein bißchen Hoffnung macht, die Arbeit die mein Mann anfängt, ist viel auf Montage, da werde ich ein bißchen Luft bekommen, solange, bis ich mit dem Auszug alles geregelt habe. Vorausgesetzt natürlich er schmeißt die Arbeit nicht nach vier bis acht Wochen, so wie er es bisher immer getan hat. Auf jeden Fall bin ich stolz darauf, dass ich so große Fortschritte mache. SHG war zum Beispiel die ganze Zeit für mich ein ganz furchtbarer Gedanke. Ich habe es geschafft hinzugehen, werde es auch weiterhin tun. Wieder ein wichtiger Schritt für mich.
Superstar |
|
| Nach oben |
|
| Superstar hat zum Thema: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2008, 15:37 Titel: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe |
|
|
Hallo zusammen. Habe mich ja ein paar Tage nicht gemeldet. Hatte sehr viel um die Ohren. Heute ist es nach zwei Tagen Streit mit meinem Mann passiert. Er ist seit heute morgen verschwunden. Angeblich zieht er noch heute aus. Ich finde es zwar im Moment komisch, dass ich den Kindern nicht sagen kann wo ihr Papa ist, aber ich habe komischer Weise keine Angst, dass er sich etwas antun würde. Habe mich gestern über folgendes sehr geärgert: Ich war an der Arbeit und mein Mann war mit meinem Sohn beim Zahnartzt. Als sie fertig waren, kamen sie an meiner Stelle vorbei und haben mich gefragt, wie lange ich noch brauchen. Das ist soweit okay. Ich habe dann gesagt, dass ich noch MINDESTENS eine halbe Stunde brauche. Mein Mann weis aber auch, dass wenn ich fertig bin, und ich die zwei Kilometer bis nachhause nicht laufen will, ich zuhause anrufe das ich abgeholt werden möchte. Die halbe Stunde war noch nicht mal rum, da stand er schon wieder vor der Tür. Das hat mich voll unter Druck gesetzt, denn bei meiner Putzstelle kann ich halt nie vorher sagen wie lange es dauert, bis ich bestimmte Sachen erledigt habe. Also habe ich mich schon mal abgehetzt um schnell fertig zu werden. Als ich dann zur Chefin nochmal ins Büro bin, sah sie mir an, dass ich sauer bin. Wir haben kurz geredet, und sie hat gesagt, ich soll ihn halt warten lassen, dass ich ja nichts dafür kann, wenn er mir so auf der Pelle sitzt. Also haben wir noch einen Moment länger geredet, und schon lief mein Mann bei meiner Chefin vorm Bürofenster auf und ab, schaute dauernd herein, was ich solange mache. Ich habe voll den Hals geschoben. Das hat mein Mann dann zuhause auch voll abbekommen. Wir haben fürchterlich gestritten. Heute habe ich ihm gesagt, dass ich kaputt gehe, wenn ich noch lange mit ihm zusammen bin, daraufhin dann die Reaktion von wegen ausziehen und so. Ich habe ihn nur gefragt, wie er das alles machen will ohne Auto und ohne Geld. Denn da habe ich die Hand drauf. Das Auto ist eh auf mich gemeldet. ER meinte dass brauch er alles nicht, und so ist er verschwunden.
Superstar. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.02.2008, 20:29 Titel: Re: Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe |
|
|
Wollte mich mal wieder melden. War wohl eben etwas verkehrt. Hatte das letzte Mal als ich mich hier gemeldet habe abends noch einen Rückfall. War mit den Nerven völlig am Ende. Jetzt geht es mir wieder etwas besser, weil ich weiß, dass mein Mann auszieht, sobald er die Zusage für seine eigene Wohnung hat. Es ist echt sch...., aber immer wenn ich so arg unter Druck stehe, wird es mit dem Alkohol so schlimm. Ich weiß aber, jetzt wo der Druck von mir abgefallen ist, weil ich bald mit den Kindern alleine sein werde, ist der Wille um so größer, es entlich zu schaffen, trocken zu bleiben. Gehe ja Dienstag wieder in die SHG und Mittwoch in die Nachsorge bei der Caritas. Das sind ganz wichtige Anlaufpunkte für mich geworden.
Superstar |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |