Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bahnt sich ein Rückfall an? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bahnt sich ein Rückfall an?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Bitte um offene Worte!   •    ...und dann geht es doch, als ob es nie anders gewesen wäre.  
Autor Nachricht
skydog
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 20:15    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jamie,

auch ich kann Dir nicht sagen, was wirklich bei Deinem Freund gerade geht. Was ich Dir aber sagen kann, sind meine persönlichen Erfahrungen im jetzt und heute. Wirklich beginnen trocken zu werden konnte ich erst in dem Moment, in dem mir wirklich klar wurde was der Alkohol für mich bedeutet. Wie machtlos ich dagegen bin. Mir wurde bewusst, daß ich nicht gegen diesen "Feind" kämpfen kann, denn diesen Kampf würde ich wieder haushoch verlieren. Heute gehe ich dieser droge so weit es geht aus dem Weg, gehe ganz offen mit meiner Sucht in der Öffentlichkeit um, lehne Geschenke mit Alkohol ab. Ich selbst werde auch nicht wieder jemandem etwas alkoholisches ausgeben oder anbieten. Bei mir und von mir gibt es das nicht mehr.
Meiner Vergangenheit stehe ich mit Demut entgegen, der Ausgleich dafür ist eine Gegenwart und wohl auch Zukunft mit Freude und Zuversicht.

Ich wünsche Euch, nein falsch, ich wünsche jedem von Euch beiden allein, dass Dein Freund den "cut" schafft, weil ich glaube, dass nur jemand der für sich alleine die Verantwortung tragen kann, in der Lage ist gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.

Tom
skydog hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 20:17    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Jamie,

nachdem Du es "durch die Hintertüre" ignorierst, hier noch mal ganz direkt: Dieses Forum ist nicht dazu gedacht (D)eine Co-Abhängigkeit noch zu fördern, sondern um eine solche zu verhindern oder einen Weg aus der Co-Abhängigkeit zu ermöglichen. Sieh es bitte mir (und manch anderen) nach, wenn wir Dir auf Deine gezielten Fragen im ersten Post so nicht antworten wollen. Die Beantwortung würde Co-Abhängiges Verhalten eher unterstützen.

Aber vielleicht magst Du Dich ja über Deine Probleme (und nicht über sein Verhalten) im Co-Abhängigen-Bereich Erfahrungen austauschen? Eventuell wirst Du da auf (die gewünschte?) Resonanz stossen. Smilie

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
jamie1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 21:31    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ all:
ich merke ja selber, dass ich mir viel zu viele Gedanken um ihn mache. Aber tue ich das nicht, habe ich auch ein schlechtes Gewissen, da es den Anschein haben könnte, er sei mir egal. Ich denke auch, wenn ich mich damit beschäftige, bin ich im Falle eines Falles drauf vorbereitet, als dass es unvorbereitet aus heiterem Himmel „passiert“ und ich immer denke, alles ist gut. So beim Schreiben merke ich, dass ich irgendwie total auf der „Es-passiert-ja-eh-Schiene“ fahre Mit den Augen rollen . Das macht mir schon wieder Angst. Aber leider gibt es momentan nichts, was dagegen spricht. Ich weiß das selbst. Verlange auch nicht von euch, dass ihr mir helft, es schön zu reden. Das bringt nischt. Schrieb ich schon im ersten Post.

Oh oh, wenn mein Schatz wüsste, auf welcher Schiene ich fahre… vielleicht sollte ich ihm das einfach mal sagen, was ich denke. Aber dann kommt bestimmt wieder ein Satz à la „Ja, sicher werd ich rückfällig, ich geh gleich los und kauf mir was.“ Trotzreaktion? Soll ich dann sagen: "Mach doch!" ?

@ Spedi: Ich weiß, ihr meint es gut. Ihr lest jeden Tag Geschichten von nicht wahrhaben wollenden Co-Abhängigen (klingt irgendwie komisch der Satz). Ihr könnt es irgendwann nicht mehr lesen, verstehe ich. Aber ihr wisst sicher auch aus eigener Erfahrung, dass alleine nur einmal alles aufzuschreiben schon hilft. Ich kann es natürlich auch zu Hause auf einem Blatt Papier machen, aber das antwortet nicht. Ich weiß ja, dass ich abhängig bin.

Spedi hat Folgendes geschrieben:
Aber vielleicht magst Du Dich ja über Deine Probleme (und nicht über sein Verhalten) im Co-Abhängigen-Bereich Erfahrungen austauschen?

Sein Verhalten ist mein Problem. Wieder falsch, ich weiß, ich mache es zu meinem Problem. Verdammte Kiste aber auch. Alles sehr schwierig. Ansonsten hab ich ja keine Probleme….oder doch?

Ich mach mir erstmal nen Tee. Den ganzen Tag nur eine Tasse getrunken, nur hier gelesen, mich angemeldet und geschrieben. Ist ja jetzt auch Fernsehzeit.

Jamie
jamie1 hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 10:34    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen jamie,

schreib nur...das hilft und ist völlig in ordnung.

ich glaube es ist aber dennoch wichtig das du was wir dir hier schreiben auch annimmst. es gibt menschen hier im forum die schreiben sich die finger wund aber kümmern sich nur sehr wenig um ratschläge, gedankengänge etc. anderer. ich will dich da nicht dazuzählen, nur anmerken das es so keinen zweck hätte.

les dich im co-bereich ein, da geht es vielen wie dir.

im übrigen, alkohol sollte meines erachtens einem süchtigen NIEMALS gleichgültig sein im alltäglichen leben. ein wachsammes "auge" ist äusserst wichtig.

liebe grüße
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
jamie1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 10:55    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen liebe Leute,

bin gestern Abend um 0:00 nach langem Lesen hier ins Bett gefallen. Werde erstmal gleich mit dem Hund raus und frühstücken.

@Carnel
Zitat:
im übrigen, alkohol sollte meines erachtens einem süchtigen NIEMALS gleichgültig sein im alltäglichen leben. ein wachsammes "auge" ist äusserst wichtig.

Du hast Recht. Solche Argumente suche ich, darum bin ich hier.

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Hoffentlich gilt ihr nicht nur der Leitspruch „Trennen“ oder „Bleiben“. Er trinkt ja nun nicht mehr, ist also nicht mehr ganz am Anfang. Das Problem ist halt, dass er NUR nicht trinkt und das muss ich ihm irgendwie beibiegen. Seid ihr auch für derartige Unterstützung für einen da? Oder kommen hier nur Co´s, die weg wollen vom Partner so wie die Betroffenen weg wollen und bleiben wollen von der Flasche? Dies ist doch kein Forum, wo es nur darum geht von etwas wegzukommen Traurig?

Man schreibt doch hier auch, wenn man sich einfach nur unwohl fühlt in seiner Situation und einfach mal Rat braucht oder habe ich das falsch verstanden? Gehöre ich nicht hierher, weil mein Freund nicht mehr trinkt und mich nicht fertig macht? Das braucht er nicht, denn das tue ich ja im Prinzip höchstens selber.

Ich denke, ich werde wie Spedi sagt, mal rüber zu den Co´s schlendern und mich dort niederlassen. Kommt ihr mit Cool ?

Ich habe hier nur geschrieben, da ich mir Antworten von Trockenen erhoffte, die mir bestätigen, dass sie es früher in einer „Pause“ gemacht haben wie mein Freund. Ich suche im Prinzip Bestätigung dafür, dass es so nicht gehen kann, damit ich meinem Freund dann mal den Beweis liefern kann. Er versucht leider immer Gegenargumente zu finden. Und ich suche halt aus dem wahren Leben welche dafür. Darum wollte ich auch wissen, wie lange das denn gut gehen kann so, wie er es handhabt, falls das Argument kommt „Guck mal, ich trink schon so und so lange nicht mehr und kann damit umgehen (Feiern, direkte Konfrontation etc.). Was machst Du Dir denn Sorgen?“. Ich möchte keine Zusprüche von Euch. Es klingt alles, als wenn ich total gegen meinen Freund bin. Nein, ich bin für ihn, sonst würde ich mir nicht solche Gedanken machen.

So, der Hund muss raus.

Bis dann
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 11:12    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi jamie,

also ich glaube du kannst dir schon vertrauen in
dem punkt. ich finde das er, wie du auch schreibst,
einfach nur nicht trinkt. das reicht allerdings bei weitem
nicht aus.

ob "du" es ihm beibringen musst weiß ich nicht. ich
würde mir an seiner stelle nix gefallen lassen und eher
mit sprüchen und überheblichkeit kontern. so wie eben
auch geschehen. schliesslich brauch man die hintertür
durch die man früher oder später geht. wenn ich das so
lese glaube ich bei deinem freund eher ein ein "früher".

doch doch, du gehörst vollkommen hier her!

liebe grüße
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 11:25    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Jamie,

von mir noch ein Denkanstoss zum Abschluss: wenn Dein Freund einen Rückfall "bauen" will, dann wird er ihn bauen. Da wirst weder Du noch wir etwas daran ändern.

Das muss von ihm kommen...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
jamie1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 11:54    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

Spedi hat Folgendes geschrieben:

wenn Dein Freund einen Rückfall "bauen" will, dann wird er ihn bauen. Da wirst weder Du noch wir etwas daran ändern.

Das muss von ihm kommen...

ich weiss. Aber es hat doch jeder mal angefangen hier. Und wusste von nichts Bescheid. Es gilt doch hier auch zu lernen. Mein Freund muss eben noch lernen. Und wenn er es nicht von alleine tut, aus Unwissenheit wie es nun mal am Anfang ist, kann ihn doch mal jemand (ich) zumindest versuchen den richtigen Weg zu zeigen und sagen so geht es nicht, Denkanstöße geben. Und das funktioniert am Besten mit guten Argumenten. Ich gehe immer von mir aus. Wenn meine Argumente für meinen Standpunkt zur Neige gehen, dann kann meine Ansicht nicht so korrekt sein wie ich immer dachte und fange dann mal an zu überlegen. Ich glaub nicht, dass er vorhat wieder zu trinken. Er möchte das sicherlich auf keinen Fall. Aber warum tut er dann nicht alles dafür? Kann es nicht wirklich nur die Unwissenheit sein, weil man denkt, es reicht nicht zu trinken? Es sind hier sicher viele, die so dachten und erst den Kopf gewaschen bekommen mussten, damit sie "richtig klar" denken können. So wie ich ihn kenne, macht er sich aber schon Gedanken, zeigt es nur nicht. Mimt den Coolen. Es ist doch auch für ihn allles neu (nehm ich ihn gerade schon wieder in Schutz Geschockt ?). Wenn ich natürlich merke, alles Reden hat keinen Zweck, dann muss ich mal schauen, was ich mache, aber ich muss es erst einmal versuchen. Leider bin ich ein Stier.

Ich hoffe, ihr versteht mich ein wenig Traurig .

Jamie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angststörung
Angststörung
Rückfallprävention
Rückfallprävention