Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bahnt sich ein Rückfall an? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bahnt sich ein Rückfall an?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Bitte um offene Worte!   •    ...und dann geht es doch, als ob es nie anders gewesen wäre.  
Autor Nachricht
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:09    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi jamie,

so funktioniert das bei einer suchtkrankheit eben nicht. klar kannst du in diskussionen etc. mit argumenten punkten. aber im seltensten fall bei alkoholikern. das geht einfach nicht, so meine erfahrung.

bei mir war es so, dass ich meinen absoluten tiefpunkt gebraucht habe. davor, hätte mir auch der heilige geist erscheinen können und es hätte absolut nix gebracht. meine einsicht zur KRANKHEIT und zu mir hat mich bewegt etwas zu tun. entzug, therapie, nachsorge...usw....

nur er selbst wird entscheiden wann und ob er bereit ist etwas zu tun. egal was du oder andere sagen.

das ist meine meinung und meine erfahrung.

liebe grüße
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
jamie1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:40    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Carnel,

ich weiß aber, dass er nicht der Typ Mensch ist, dem alles egal ist. Er macht sich auch Sorgen und Gedanken. Ich weiß noch, wie schlecht er sich "damals" immer fühlte, Gewissensbisse, was er "seinen Leuten" antut. Das haben einige nicht mal, denen ist alles egal. Er ist ja nicht total uneinsichtig, das ist doch auch eine wichtige Voraussetzung für das weitere Arbeiten an der Einsicht. Seinen Tiefpunkt, ich denke, dass er es war, den hatte er, sonst hätte er sich nicht entschlossen diesen Weg zu gehen. Der Anfang ist gemacht. Nun muss er "nur" noch irgendwie stark werden für den restlichen Weg. Über Gesagtes macht er sich schon Gedanken. Und wenn man sich immer und immer wieder über etwas Gedanken machen bzw. sich mit einer Sache auseinandersetzen muss, kommt man evlt. auch auf die richtige Bahn. Siehe die Leute hier im Forum: erst uneinsichtig, dann viel gelesen, Gedanken und dann Klick gemacht, dass doch etwas Wahres an dem hier Geschriebenen dran sein könnte. Versteht ihr?

Fühl mich auf alle Fälle schon nicht mehr so angespannt, irgendwie besser drauf. Nur schade, dass ich ihm das nicht alles erzählen kann und mit EUCH darüber diskutieren muss.

Werd wohl nachher mal wieder bisschen trainieren, viel zu sehr schleifen lassen, seit ich nicht mehr zum Fitness gehe.

Danke euch fürs Lesen. Muss es noch irgendwie mal schaffen, mich rüber in den Co-Bereich zu hangeln Mit den Augen rollen .

Jamie
jamie1 hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:51    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jamie,

ich finde, sich über Suchtverhalten mit einem Betroffenen argumentativ auseinandersetzen zu wollen um auf des Pudels Kern zu gelangen, ist schlechterdings nicht möglich, weil das Verhalten eines Süchtigen nicht vernunftmotiviert ist.

Du schriebst am Anfang:
Zitat:
was denkt er sich dabei? Seiner Aussage nach gar nichts. Schade!

Ja schade. Denn damit sollte die Sache für dich nämlich erledigt sein. Denken tut er sich bei seiner Abstinenz offensichtlich wirklich nichts, außer weiter damit den "strammen Max" zu geben, den "Nullproblemo" der alles im Griff hat.

Es ehrt dich zwar, dass du ihm Stütze und Gedankenanstoß liefern möchtest, aber das alles ersetzt keine eigene Initiative und Erkenntnis seinerseits. Du kannst ihn nicht durch Sammeln schlagkräftiger Argumente umkrempeln und wirst bei Initiativen deinerseits jeweils als diejenige, die ihm ein Problem einreden möchte abblitzen.

Geh' ihm bloß nicht auf diesen Leim. In eurem beiden Interesse. Du hast schon soviel Know-how über unsere Krankheit angereichert, es wäre ewig schade, wenn du dies nicht an dir selbst umsetzen würdest.

In seinem Stadium ist keine Hilfe wirklich die beste Hilfe. Kümmer' dich in der Zwischenzeit lieber um dich und schwimm dich frei, damit du nicht abhängig bist von jemandem, der sich weigert anzuerkennen, dass er diese am Ende todbringende Suchtkrankheit nicht besiegen kann.

Sollte er doch den von dir erhofften positiven Weg beschreiten, wird er dann eine unabhängige, aufrechte Partnerin an seiner Seite haben, die ihm WIRKLICH Stütze sein kann, weil sie auf eigenen Beinen steht, die auch dann fest stehenbleiben, wenn er ins Stolpern gerät.

Gruß .Micha
Micha hat zum Thema: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 13:31    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi jamie,

die leute die hier im forum schreiben kommen jedoch von sich aus. hier bist du am zug und versuchts FÜR IHN etwas zu erreichen was nicht geht.

liebe grüße
carnel
jamie1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 14:16    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

carnel hat Folgendes geschrieben:

die leute die hier im forum schreiben kommen jedoch von sich aus. hier bist du am zug und versuchts FÜR IHN etwas zu erreichen was nicht geht.

Könntest Du da evtl. recht haben Frage Ich glaube, Du hast recht Ausrufezeichen . Selbst wenn es jetzt 1 oder 2 Jahre gut geht, dann würde ich mich trotzdem ständig fragen, aus welcher Motivation heraus hat er es geschafft??? Entweder, weil DAS sein Leben ist, das nur so und nicht anders geht, weil er es aus tiefstem Herzen will oder hält er sich einfach nur mit dem ewigen Motiv "Nein, den Gefallen tue ich dir nicht, ich fall nicht hin, du hast kein recht!" über Wasser. Sollte zweitens der motivierende Gedanke sein, wird es ein Kampf bleiben! Wahrscheinlich möchte ich ihm das auch nur alles einfach mal wissen lassen, das es so nicht gehen kann, das es so nicht richtig sein kann, wie er mit der Abstinenz umgeht. Alleine aus dem Grund, damit ich wieder beruhigt bin, er meine Gedanken kennt und ich weiß, ich habe alles versucht und nun ist er am Zug. Entweder er macht so weiter und es geht gut oder nicht oder aber er fängt an, an sich zu arbeiten. Ich meine, da fragt sich doch jeder normale Mensch, der bei jemandem, der nicht mehr trinken will, Alkohol vorfindet, was willst Du damit? Die Frage müsste sich der Nichttrinkende stellen: "Was will ich eigentlich damit?" Verschenken, super und das gibt dann den Kick, macht einen stark und ist Beweis genug, dass man ja WIRKLICH nicht mehr trinken will Geschockt ? Verkehrte Welt oder wie? Ich merke gerade, dass ich mich schon wieder "hochbringe". Auszeit.....
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 14:41    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jamie,

ganz ruhig. ich finde du siehst das alles sehr klar. ich verstehe auch deine motivation deinem freund gegenüber.

aber es ist besser sich auch im punkto "sich selber für jemanden aufgeben" darüber klar zu werden ob man
das wirklich will wenn die erfolgsquote gegen "0" geht.

wie du auch geschrieben hast, es muss von ihm aus kommen. seinetwegen muss ER SICH MOTIVIEREN. alles andere wird nicht funktionieren.

ich wünsch dir die kraft es für dich zu entscheiden
was du schlussendlich willst.

liebe grüße
carnel

ps
das leben muss und sollte im übrigen kein kampf sein.
jamie1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 14:46    Titel: Re: Bahnt sich ein Rückfall an? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Carnel,

ich eröffne dann mal einen neuen Thread bei den Co´s unter dem Thema:

Angst vor einem Rückfall des Partners

Falls also jemand mit zu mir rüberwechseln möchte... nur zu .

Wir sehen uns dann evlt. dort.

Bis dann
Jamie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholismus
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen