Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholkranke Menschen Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.



Navigation alkoholkranke Menschen


alkoholkranke Menschen

Die Sichtweise der Menschen in der Gesellschaft, wer alkoholkrank oder überhaupt krank ist, wenn jemand viel Alkohol trinkt, ist sehr unterschiedlich. Einige gehen von einer Willensschwäche aus, wo sich die Alkoholiker nicht im Griff haben, sich nicht beherrschen können und ständig Alkohol konsumieren oder einfach fragen, warum diese Menschen nicht weniger trinken können.
Andere wiederum sehen schon die Alkoholkrankheit, können aber auch nicht immer Verständnis aufbringen, wenn alkoholkranke Menschen nichts gegen ihre Alkoholkrankheit tun. Sie sehen den ewigen Kreislauf von Versprechungen, Versuchen ohne Alkohol auszukommen, aber eben auch, die vielen Rückfälle, wenn Betroffene aus der Entgiftung oder der Therapie kommen. 
Für nichtsüchtige Menschen ist auch kaum zu verstehen, wie man sich wieder dem Alkoholkonsum hingeben kann, wenn man doch weiß, dass dieser Alkohol einen das ganze Leben kaputt gemacht hat und das auch nun wieder kaputt machen wird. Warum ein alkoholkranker Mensch wieder zu trinken anfängt, ist eben durch die Alkoholsucht bestimmt und kann im vollen Umfang nur von anderen Alkoholiker wirklich verstanden werden. Wer eine Sucht erlebt hat, weiß, was es bedeutet, den Drang nach Alkohol nicht wiederstehen zu können.
Die dritte Gruppe von Menschen, hat wohl Verständnis, kann beziehungsweise versucht zu verstehen, dass alkoholkranke Menschen eben krank sind und versuchen auch, diesen Menschen zu helfen. 
Für alkoholkranke Menschen gibt es sehr viele Hilfsangebote, die sie unterstützen, begleiten und hilfreich zur Seite stehen können, aber ohne die eigene Einsicht des Alkoholkranken, werden alle diese Hilfsangebote wenig Erfolg haben. Eins ist aber wohl auch sicher, ein alkoholkranker Mensch, der Hilfe möchte, sollte auch immer unterstützt werden.

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Behandlung
Behandlung
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Datenschutz : Sitemap